Schutz für Deckenlampendrähte entfernen?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Hallo,

das sind Feder-Steck-Klemmen. Die sind richtig gut!

Strom allpolig abschalten und Spannungsfreiheit prüfen.

Die Ader mit Daumen und Zeigerfinger richtig fest halten.
Und mit der anderen Hand die Klemme hin und her drehen (nicht zu langsam), und dabei mit mittlerer Kraft die Klemme abziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=aQsAmU87yr4

Diese Federklemmen sind immer jeder Lüster-Klemme vor zu ziehen, wenn sie in den Anschlussraum der neuen Leuchte passen.

Wer die Leitungen abzwickt, bekommt eine Abmahnung von MIR!!

Aber jetzt kommt Meister Helmut!

https://www.youtube.com/watch?v=ZIVbWW1Ibkc

So, jetzt bist du eine theoretisch elektrisch unterwiesene Person. Mach das bitte richtig.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

strom abschalten,draht festhalten und an den klemmen drehen und ziehen dann gehn sie ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nematode  25.04.2022, 11:50

Ist aber Quatsch. Das sind Klemmen, an die die Lampe angeschlossen werden kann.

Peppie85  25.04.2022, 11:56
@nematode

an die nicht, die sind nicht für flexible drähte vorgesehen.

lg, Anna

nematode  25.04.2022, 11:57
@Peppie85

Achso, bei der Lampe. Mit passenden Aderendhülsen sollte es aber gehen

Schurschi1510  25.04.2022, 12:24
@nematode

Diese Steckklemmen sind für volle, blanke Drähte gedacht. Drähte mit Adernendhülse gehörten dort ebenfalls nicht hinein.

wollyuno  25.04.2022, 12:34
@nematode

vermutlich nein,bei flexiblen kabeln schwierig da du nicht genug druck zum schieben bekommst die knicken vorher ab

Hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, die wurde ja beantwortet, aber trotzdem wichtig.

Da bei dir noch eine alte Elektroinstallation verhanden ist , ohne Schutzleiter (Erde) gebe ich dir einen Tipp. Kauf eine Schutzisolierte Lampe, die benötigt kein Erdung. Ansonsten gibt es noch ein Problem beim anschließen.

Steht doch drauf!

Unter Hin- und Herdrehung am Draht ziehen:
Bild zum Beitrag (Bildquelle: cef.co.uk)

Spannung abschalten und Spannungsfreiheit feststellen nicht vergessen!

 - (Technik, Technologie, Elektrik)