"Schusseligkeit" auf Deutsch?

5 Antworten

Wenn jemand schusselig ist, hat er zuviel anderes im Kopf, ihm fehlt die Aufmerksamkeit für das 'verschusselte' Thema, das Thema ist bei ihm einfach untergegangen, die innere 'To-Do-Liste' ist nicht abgearbeitet worden.

Einerseits weiß er, dass es wichtig und an der Zeit gewesen wäre, zu antworten - andererseits haben andere Themen dominiert, ja - und so hat er es eben verschusselt.

Das passiert nicht mit Absicht, sondern 'einfach so' - und zeigt, dass wir noch keine Roboter sind!

Schusseln ist menschlich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ein "Schussel" ist jemand, der unkonzentriert oder vergesslich/zerstreut ist. Im Englischen gibt es "scatterbrain". Es gibt auch das Verb "verschusseln", das bedeutet, etwas aus Unachtsamkeit zu verlieren, oder irgendwo hinzulegen, wo man es später nicht mehr finden kann.

Es gibt auch "verbaseln" (was nichts mit Basel zu tun hat), das entspricht verschusseln. Meine Rechtschreibkorrektur kennt beide Verben nicht. :)

"Ich dachte schon, ich hätte meinen Haustürschlüssel verbaselt/verschusselt."

adabei  24.02.2018, 12:35

"verbaseln" kenne ich gar nicht. Bei uns sagt man das nicht.

Wenn man sich die Bedeutung eines Wortes nicht erklären kann, nähert man sich der Beschreibung zum Beispiel, in dem man nach Synonymen sucht. vergesslich, unkonzentriert, [bezogen auf die Gedanken] durcheinander, zerstreut, nachlässig, unachtsam, unaufmerksam. In Norddeutschland sagt man zu Beispiel tüdelig [gesprochen: tüddelich]. Auch huschelig ist eine regional übliche Bezeichnung. Ich kenne noch fahrig; obwohl das schon nicht sehr ganz genau ist.

Schusselichkeit ist das Substantiv zum Adjektiv schusselig.

Sollte Deutsch nicht Deine Muttersprache sein, versuch es doch mal mit einer Übersetzung in selbige. Das ist zwar oft nicht ganz genau, aber Du bekommst eine ungefähre Vorstellung.

Apropos Muttersprache. Ich habe gehört, die genaue Übersetzung dieses Wortes ins Chinesische sei Ahnensprache. Eigentlich viel treffender. (-;

Gruß Matti

schụs·se·lig, schusslig

Adjektiv

  1. so, dass jmd. oft unkonzentriert und deshalb sehr ungeschickt ist."Jawohl, ich bezeichne ihn als schusselig, weil er nämlich aufgrund mangelnder Konzentration ständig etwas vergisst oder irgendwelche Fehler macht."

AlterHaudegen75  24.02.2018, 06:03

Dem gibt's nichts hinzuzufügen......

Pfiati
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Wieso? Kann nicht mal etwas schreiben, zu der Antwort von catweasel.

adabei  24.02.2018, 12:37
@Pfiati

"Dem gibt's nichts hinzuzufügen." bedeutet hier einfach nur "Das ist vollkommen korrekt."

Dennoch darfst du gern noch eine Anmerkung hinzufügen. ;-))

Unruhig, unkonzentriert.

Pfiati
Fragesteller

Evtl. eine lahme / leichte Ausrede?

andreasolar  24.02.2018, 07:59
@Pfiati

Eher eine Entschuldigung. Wenn man etwas "verschusselt", hat man es einfach vergessen.

Pfiati
Fragesteller
@andreasolar

Evtl. aber nicht wirklich "vergessen" , aber hinausgeschoben?

Thx.

Quaeror  24.02.2018, 12:07
@Pfiati

Vorgestern habe ich den ganzen Tag bei der Arbeit daran gedacht, dass ich noch die Uhrzeit für den Termin am nächsten Morgen nachschauen muss. Auf dem Heimweg ist es mir dann wieder eingefallen...das ist schusselig.