Schulzeugnis nicht mehr wichtig

4 Antworten

Ich denke, es wird weder in der Schweiz noch in einem anderen Land da ein Unterschied gemacht. Wer sich bewirbt und einen Lebenslauf abgeben muss, sollte unbedingt auch einen lückenlosen Nachweis seiner Zeugnisse beilegen. Ich denke, da gehört auch das Zeugnis der 10ten Klasse mit rein. Wenn du dich in deiner Ausbildung eh gebessert hast, wird das dein neuer Arbeitgeber merken und sich freuen, dass du erkannt hast, dass Einsatz sich lohnt.

sch3rb3r
Fragesteller

also dass man das Jahr im Lebensjahr erwähnt ist ja schon klar. nur denke ich dass das zeugnis nicht auch noch beigelegt werden muss sonst hätte ich ja schon nur 10 Zeugnise von der schulzeit = 10 seiten Zeugnise

und dann noch das Schuzeugnis von der Ausbildung und das Arbeitszeugnis + noch Diplome und Bewerbungsschreiben und dann hab ich am schluss eine 40 Seitige Bewerbung und das ist wahrscheinlich nicht üblich

ich denke mal wenn ich - Bewerbungsschreiben -Schulzeugnis Ausbildung -Arbeitszeugnis -Lebenslauf -und Diplome beilege dass dann kein zukünftiger Arbeitsgeber wissen will was ich vor 4-5 Jahren gemacht habe

oder habt ihr bereits dabei erfahrungen gemacht dass ihr dieses Zeugnis noch beilegen musstet

Ich beantworte deine Frage mal hier und nicht bei den Fragen danach. Wenn du mit den Antworten nicht zufrieden bist und diese dir nicht ausreichen klicke doch bitte bei "noch eine Antwort bitte"

Also dein Abschluss Zeugnis ist ein Beleg dafür welchen Schulabschluss du erworben hast. Mit der Lehre (3,5 Jahre) hast du zumindest bei uns in Deutschland auch die Möglichkeit eine Fachhochschulreife zu erwerben welche zu einem Fachstudium berechtigt. Bei einer solchen Bewerbung wirst du es sicher noch einmal benötigen.

Außerdem kann es ja sein, das du die Lehre nicht zu Ende bringst oder evtl. später noch eine zweite machen möchtest. Auch dann benötigst du das Zeugnis.

Im übrigen ist es üblich bei Bewerbungen die Zeugnisse der letzten Jahre (mind. 5) mit zu den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Das heißt ggf. benötigst du das Zeugnis auch noch für die Bewerbung bei deinem ersten Arbeitgeber nach der Lehre.

Wenn du den Ausbildungsplatz SICHER hast, und die BETRIEBLICHE Ausbildung auch erfolgreich beendest, und in dem Beruf auch arbeiten willst, bzw, darauf aufbauen, brauchst Du das Zeugnis nie mehr. Aber weißt Du das jetzt schon? Weißt du, ob Du nicht in 5 Jahren mal das Abi (Matura) nachholen willst, wofür Du vermutlich einen Schulabschluß nachweisen musst?

Ich würde Dir grundsätzlich raten, die letzten Monate noch durchzuziehen! Dein Ausbilder und die Berufsschule wird Dein Zeugnis auch noch ansehen....

sch3rb3r
Fragesteller

weisst du das auf sicher dass die Berufsschule und der Ausbilder das Zaugnis noch anschauen wird?

hmm denn das ist noch meine einzige Vermutung wo ich event. das Zeugnis noch einmal vorweisen muss.

Das andere mit dem Studieren und so weiter schliesse ich mal aus da ich um zu studieren eine Berufsmittelschule absolvieren muss und dort habe ich mich nicht angemeldet und sollte ich mal eine weiterbildung zum Techniker Automation machen benötige ich dieses Zeugniss nicht mehr

Blindi56  24.01.2012, 11:09
@sch3rb3r

sicher ist das nicht, der Ausbilder aht Dicvh ja shcon angenommen...und viele Ausbilder schauen eh nicht auf Noten. Aber Du musst die Schule ja eh beenden, und warum dann nicht "anständig"?

Ein gutes Schulzeugnis ist IMMER wichtig, Dein ganzes Leben lang. Klemme die "Backen" zusammen und bemühe Dich um einen astreinen Schulabschluss, es ist doch nicht mehr sooo lange, bis Du den geschafft hast. Möglicherweise brauchst Du ihn später noch. Denke ein wenig weiter, vielleicht willst Du später mal einen Meister machen oder gar studieren. Dafür ist dann das Zeugnis extrem wichtig. Auch wenn Du Dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst, ist dies sicher ein guter RAT.
sch3rb3r
Fragesteller

Vielen Dank schon mal.

Nun ja also wenn ich studieren möchte benötige ich BMS Beruflichemittelschule und für die hätte ich mich bereits anmelden müssen da ich aber bereits eine Ausbildung gefunden habe wo man vom schulniveau her höher sein sollte als ich bin reicht mir vor erst die Ausbildung.

und um den Meister zu machen ist ja dann das Zeugnis in der Ausbildung wichtig bzw das Schulzeugnis in der Ausbildung und nicht das vor der Ausbildung.

Denn ich frage mich nun wirklich weshalb ich mir dieses letzte Jahr noch unnötige dinge auswendig lernen sollte (klingt jetzt vielleicht ein bisschen faul aber ist ein gedanke wert) wenn das Schulzeugnis sowiso niemand mehr sehen will.

Oder was meint ihr?

Peter501  23.01.2012, 17:56

Kann die Aussage von shalom nur bestätigen.Egal für was du dich in deinem weiteren Leben bewerben willst,es wird immer nach den Zeugnissen gefragt werden.Kommt einer der bessere Noten aufweisen kann,hast du das Nachsehen.Also reiß dich die kurze Zeit zusammen,es zahlt sich in Zukunft aus.

sch3rb3r
Fragesteller
@Peter501

nun ja ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass wenn ich mit der Ausbildung fertig bin dass ist in 4 Jahren noch jemand das Zeugnis vor 5 Jahren sehen will sprich das was ich zur zeit noch dran bin = Schulzeugnis vor der Ausbildung...

oder musstes du dass alte schulzeugnis also ich spreche nur von dem vor der Ausbildung noch einmal zeigen?

bei der Job suche?