Schulwechsel nach der 9. Klasse auf ein anderes Gymnasium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag einfach mal bei der Schule nach, wo du hinwechseln möchtest, und die werden dir schon sagen, ob das noch geht. Demnach, was du grad geschildert hast, klingt der Wechsel sinnvoll. Schließlich sollst du dich da ja wohlfühlen und wenn du das Gefühl hast, dort eine bessere Schulausbildung zu bekommen, würde ich diesen Wechsel machen. Trotzdem solltest du vielleicht mal mit deinen Eltern so einen Schritt beratschlagen - könnte dir eine bessere Hilfe sein, als uns hier zu fragen - wir kennen deinen Stärken und Schwächen gar nicht und deine Persönlichkeit an sich nicht. Also ist es im Zweifelsfall immer besser die eigene Familie zu fragen, weil die einen besser kennt.#

Hoffe, du triffst die richtige Entscheidung!

Hallo, ich denke das müsste gehen, ruf doch einfach mal dort an und frag. Sag denen, dass du nicht wegen schlechter Noten oder sonstigem Ärger wechseln willst und dass du ihre Schule gut findest. Viel Erfolg !

Wieso soll das nicht gehen ? Manchmal geht es sogar mitten im Halbjahr.

Hoffentlich nimmt dich die andere Schule an. Hast du gute Noten ? Kommst du mit anderen gut klar ,d.h. keine Schlägereien/Streitigkeiten usw.?

Dann sollte dich die Schule annehmen.

Viel Erfolg !

snukkies
Fragesteller

Ja, ich hab nen durchschnitt von 1,5 und komm eigentlich mit allen klar. Mich störts nur, dass ich wie die graue maus behandelt werde. In der neune schule würden mich dann halt alle so kennen lernen, wie ich wirklich bin :)

askto  09.06.2013, 21:11
@snukkies

Dan tue es. Wechsel die Schule !

Viel Erfolg !

bei uns ist es auf jeden fall so, dass nach der 9. sowieso alle klassen durchmischt werden, je nachdem welche leistungskurse du wählst. es hat jetzt keine so riesige auswirkungen. viele wechseln nach der 9 die schule. besonders weil realschüler dann "hoch kommen". also brauchst du auch keine angst haben, irgendwie mehr nachholen zu müssen. umstellen musst du dich so oder so. Du hast doch G8 oder? weil ich nehme jetzt die ganze zeit an, dass du in die oberstufe kommst