Schulwechsel innerhalb der Qualifikationsphase - Erfahrungen?

2 Antworten

Es ist nicht empfehlenswert während der Q-Phase zu wechseln. Da kommen bürokratische Hindernisse, die nur schwer aus dem Weg zu räumen. Da du in deinem letzten Schuljahr bist, wäre es eher empfehlenswert, wenn du dich da durchbeißt und noch bis Frühjahr aushälst und nach den Abiturprüfungen wegziehst.

Hallo!

Ich weiß nicht genau, wie es in Hessen ist, aber in NRW muss man die Qualifikationsphase zusammenhängend belegen. Aufgrund dessen wäre ein Wechsel an einer anderen Schule nur mit einem zeitlichen Verlust möglich.

Besser, Du informierst Dich direkt beim Hessischen Kultusministerium.

Mein Rat: Beende Deine Schule dort, wo Du jetzt wohnst und verlasse Dein Elternhaus zum Studium.