Schulwechsel hochbegabtenschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Theclock94, die Idee ist nicht schlecht. Aber eine Idee genügt nicht.

  1. Gibt es überhaupt eine erreichbare Hochbegabtenschule in deiner Nähe? Was nützt dir die beste Schule wenn du dafür stundenlang im Bus sitzen musst. Dann würde ich es lassen.

  2. mach zuerst ein IQ Test, auch wenn du sehr gute Leistungen bringst, Hochbegabte ticken schon sehr speziell und du solltest dich nicht wie ein Außenseiter fühlen. An solchen Schulen sollte der Stoff der gleiche sein nur die Kinder werden individueller gefördert. Manche brauchen schwierigere Herausforderungen, eine sensiblere Ansprache oder einfach nur weniger Wiederholungen. Solche Schulen sollten das leisten können.

  3. Der Vorteil einer solchen Schule liegt in der sozialen Integration, wenn du gut integriert bist, ist der Wechsel nicht so dringend notwendig. Schau dir auf jeden Fall eine solche Schule an und mach dort ein paar Tage Probeunterricht. Wenn's gefällt, warum nicht?

Du solltest eher gucken, ob du überhaupt hochgegabt bist. Nichts gegen deine Mutter oder dich, aber Eltern sehen manchmal mehr in ihren Kindern als sie tatsächlich sind ;)

Theclock94
Fragesteller

Deshalb frag ich ja, ob ich dazu geeignet wäre und was kriterien wären

Und ja ich weiß, dass die Eltern die Kinder immer besser machen als sies sind. Machen meine auch ;)

Du solltest einen IQ-Test machen, da hast du eine klare Auskunft, ob du hochbegabt bist, d.h. einen IQ von mindestens 130 hast. Das verlagen übrigens auch Schulen für Hochbegabte, einen Test! Den kannst du bei jeden niedergelassenen Psychologen für Kinder und Jugendliche machen.

Wie das aussieht hast du das Potenzial dazu aber ich ging auch mal auf eine und dann wurde mir das zuviel...

Wenn du Wirklich sehr gerne zur Schule gehst und gerne Lernst dann würde ich mir die Chance nicht entegehen lassen!

Theclock94
Fragesteller

Was macht man denn da Überwiegend? Was ist da so anders?