Schulwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir auf deine Frage einen Link anbieten, vielleicht hilft er dir:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=7588&anw_nr=2&aufgehoben=J&det_id=287648#:~:text=(3)%20Ab%20Klasse%207%20soll,Beginn%20des%20n%C3%A4chsten%20Schuljahres%20beantragen.

Falls du wechseln solltest, weißt du nicht, was dich erwartet. Meistens findest du Schüler, die sich schon seit Jahren kennen und eine eingeschworene Gemeinschaft bilden. Ich habe das früher selbst erlebt, durch einen Umzug meiner Eltern. Erst nach längerer Zeit hatte ich wirkliche Freunde gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erikk5
Fragesteller

vielen dank! Also garkein Freunde hätte ich nicht ich hab 2 sehr sehr gute Freunde außerhalb von meiner schule

Es ist nicht so, dass man einfach sagen kann: "Ich hab hier keine Freunde / Ich hab kein Bock auf die Schule / etc." und dann die Schule wechseln kann. In der Regel muss es gute Gründe geben, damit ein Schulwechsel überhaupt angenommen wird. Dieser liegt in dem Fall finde ich aber nicht vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wegen der "Freunde" würde ich die Schule nicht wechseln, da die Aussichten, dass es anderswo besser ist, eher gering sind. Wenn man in dieser Schule wirklich so wenig lernt, ist es freilich schon eher in Erwägung zu ziehen.