Schulwechsel?

2 Antworten

ein Gespräch zwischen allen Beteiligten wäre angebracht.

Schätze du bist auf dem Gymnasium. Wenn die Lehrerin gesehen hat, dass es für dich einfach nicht der richtige Weg ist, vertraue besser darauf. Aber sie soll das bitte begründen, damit du das verstehst. Du gehst also damit aber erstmal zu deinen Eltern. Denn du kannst das nur mit denen zusammen herausfinden, warum die Lehrerin dieser Meinung ist.

Kamal205
Fragesteller

Aber sie darf sie das?

Elizabeth2  18.07.2022, 16:28
@Kamal205

dazu kenne ich dich nicht, die Lehrerin nicht, das Bundesland nicht, deinen rektor nicht. Ich weiss nicht, ob da nicht schon länger Gespräche gelaufen sind mit deinen Eltern. Was weiss ich.

Tatsache ist, ein Gymnasium muss nicht jeden Schüler durchschleifen. Ein Gymnasium hat das Recht, teilweise sogar die Pflicht, Schüler nicht aufzunehmen, bzw. sogar von der Schule zu verweisen. Ein Gymnasium hat einen Auftrag zu erfüllen, der lautet,: Abitur. Eine allgemeinbildende Schule hat nur die Aufgabe, die kinder zu beschulen nach Möglichkeit wenigstens zum Hauptschulabschluss zu bringen.

Welcher konkreter Fall jetzt vorliegen könnte, weiss ich nun mal nicht.

Du kannst nur Sitzenbleiben wenn die Schule das so entscheidet. Freiwiliges Sitzenbleiben geht nicht und würde auch keinen Sinn machen. Ausserdem wäre das eine unnötige Belastungen für eltern bzw. Steuerzahler.