Schuluntersuchung? Was passiert da?

4 Antworten

Du musst dich nicht ausziehen, weder vor dem Arzt noch vor anderen. Der Arzt wird dir fragen zu deinem Gesundheitsstand stellen und eventuelle kleinere untersuchen vornehmen. Du bist nicht verpflichtet, auf irgendwelche Untersuchungen einzugehen, wenn du das nicht möchtest.

Zu meiner Schulzeit hatte ich die noch jedes Jahr zu Beginn bis zur 10. Kl. Diese Untersuchungen waren aber vglw. die harmlosesten im Vergleich zu anderen die ich hatte.

Hi :-)

Aus welchem Bundesland kommst du denn und auf was für eine Schule gehst du?

So viel ich weiß, gibt es heutzutage nur noch ganz wenige Bundesländer, bzw. Schulen, die solche Schuluntersuchungen anbieten. Ich sage bewusst anbieten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese verpflichtend sind. Ich habe mal gehört, dass es manchmal eine Schulabgangsuntersuchung gibt, welche im Großen und Ganzen der Jugendarbeitsschutzuntersuchung entspricht und für Schüler gedacht ist, welche nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Falls man zu Ausbildungsbeginn noch nicht 18 Jahre alt sein sollte, dann wäre so eine Untersuchung nämlich erforderlich. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass diese bei euch in der Schule im Rahmen dieser Schuluntersuchung stattfinden wird. Aber generell kannst du diese natürlich auch bei deinem Jugendarzt oder auch Hausarzt machen lassen.

Wenn du keine Ausbildung anstreben solltest, dann wäre diese Untersuchung für dich aber auch nicht zwingend erforderlich. Das sollte dann alles freiwillig sein und quasi als Service-Angebot deiner Schule bzw. deines Bundeslandes angesehen werden.

Solltest du dich dafür entschließen an der Untersuchung teilzunehmen, dann wird dort sicherlich nur ein allgemeiner körperlicher Check-Up vorgenommen. Aber es werden nur so Basic-Untersuchungen dann stattfinden, also Größe, Gewicht, Haltung, Herz und Lunge. Viel mehr dürfte da nicht passieren. Es ist ja keine komplette Vorsorgeuntersuchung in diesem Sinne.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen :-)

LG