Schulrauswurf durch Fehlzeiten,ärtzliche Atteste sind vorhanden?

Anonym0000047  03.09.2020, 13:59

Welche Klasse?

Noctls
Fragesteller

13 . Abschlussklasse

5 Antworten

Sie werden nichts dürfen, sie werden müssen. Die Spielregeln sind doch klar und einfach, und die Direktion weiß doch, bei kleinstem Fehler kommen die Muttis mit ihren Juristen angedackelt. Warum also sollen bei Dir Ausnahmen möglich sein?

Zudem muss ja nicht ein Attest her, es muss eine Befreiung her, und die kommt von der Schule.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Ich lese die 13. Klasse. Dort ist es tatsächlich so, das bestimmte Kurse bei zu hoher Fehlzeit aberkannt werden können. Das bedeutet, du erfüllst die Voraussetzungen für das Abitur nicht mehr und verlässt die Schule mit schulischem Fachabitur.

Aber: Im Normalfall darfst du wiederholen/ zurücktreten. Ein "Ausschulen" ohne Vorwarnung gibt es tumindest in den mir bekannten Schulgesetzen nicht. Das ist eine Maßnahme bei schweren Verstößen.

Schau dir die Begründung an und auf welche Vorschrift man sich da genau beruft, dann wissen wir mehr.

Ja, das dürfen sie. Du hast deine Schulpflicht erfüllt, das heißt die Schule ist wie ein Arbeitgeber und wenn sie triftige Gründe hat darf sie dich Rauswerfen. Offenbar warst du auf langem Zeitraum unzuverlässig und fehlst noch dazu sehr oft. Deine Atteste reichst du viel zu spät ein. Das ist der Grund, scheiß egal ob du sie bei dir Zuhause rumliegen hast und wirklich nur krank warst.

Selbst Schuld. Du hast es leider verbockt. Wenigstens hast du ja den 12. Klassabschluss und stehst nicht leer da.

Nach 3. Tagen muss man sie abgeben bzw. du kannst sie nicht mehr abgeben und ja sie können dich ausschulen hättest du sie abgegeben dann wäre es etwas anderes gewesen

In jungen Jahren bereits so vergesslich. Ich denke eher, man nimmt gewisse Regeln und Vorschriften nicht ernst.

Ich bin für den Schulrauswurf. Nur so scheinst Du was fürs Leben zu lernen.