Kann ich ein Rezept als Attest Ersatz in der Schule abgeben?

7 Antworten

In Bayern hat das Gesundheitsministerium und das Kulturministerium Anordnungen erlassen, die sich widersprechen. Über eine Direktorin einer Schulleitung weiß ich, dass die Ministerien auf diesen Fehler hingewiesen wurden. Ob es inzwischen eine Einigung der Ministerien gibt, ist mir unbekannt. Die Schulen müssen sich an die Vorgaben des Kultusministeriums halten und die Ärzte an die Vorgaben des Gesundheitsministeriums. Es kann erwartet werden, dass der Konflikt aufgelöst wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
DerRoll  20.12.2022, 20:04

Ich sehe in Bayern keinen Widerspruch:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/keine-generelle-attestpflicht-fuer-bayerische-schueler,TQBV9Sc

Auch bei einer mehr als drei Tage andauernden Erkrankung wird ein Attest nur noch in Einzelfällen verlangt.
...
Für Prüfungstage, speziell in Abschlussklassen bestehen Schulen in der Regel weiterhin auf eine ärztlichen Bescheinigung. Das gilt auch bei einer großen Häufung von krankheitsbedingten Fehltagen oder bei Zweifeln an einer Erkrankung, etwa bei regelmäßigem Fehlen vor und nach den Schulferien.

Damit sind wir wieder bei dem "begründeten Einzelfall", der auch im vom Nutzer geposteten Merkblatt erwähnt wird.

0

nein, ich fürchte, das wird von der Schule nicht anerkannt werden. Ich nehme auch nicht an, das Ärzte keine Atteste mehr ausstellen, sondern, dass sie es nicht mehr kostenlos machen.

NEIN ! Die Schule interessiert nur ein ( nicht einEN) Attest. Da ist diese "Behörde" ganz stur !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist möglich, dass Ärzte in bestimmten Situationen keine Atteste ausstellen, z.B. wenn die Erkrankung nur kurzfristig war oder keine besonderen Maßnahmen erforderlich waren. In solchen Fällen können Sie Ihrem Arzt möglicherweise eine Mitteilung über den Grund Ihrer Erkrankung und Ihren Arztbesuch vorlegen. Diese Mitteilung wird auch als "Arztbrief" bezeichnet.

Es ist möglich, dass Ihr Arzt Ihnen eine solche Mitteilung ausstellen kann, die Sie in der Schule vorlegen können, um Ihre Fehlzeiten zu entschuldigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Bundesland eigene Regelungen hat, wie mit Fehlzeiten umgegangen wird, und dass die Schule möglicherweise bestimmte Anforderungen hat, die erfüllt werden müssen, damit Fehlzeiten entschuldigt werden.

Es wäre daher ratsam, sich an Ihre Schule zu wenden und zu fragen, ob eine Arztbrief als Nachweis für eine Erkrankung akzeptiert wird und welche weiteren Anforderungen es gibt, um Fehlzeiten zu entschuldigen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und dass Sie eine Lösung finden, um Ihre Fehlzeiten zu entschuldigen. Wenn Sie noch Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, mich zu fragen.

DerRoll  20.12.2022, 18:49

Schon wieder eine von ChatGPT erzeugte Antwort. Was soll der Satz

In solchen Fällen können Sie Ihrem Arzt möglicherweise eine Mitteilung über den Grund Ihrer Erkrankung und Ihren Arztbesuch vorlegen.

Warum muß man solchen Unfug posten?

1
KAfuerdieWelt  20.12.2022, 18:51
@DerRoll

Richtig, ist von ChatGPT. Da die Antwort jedoch grundsätzlich richtig ist, erlaube ich mir diese Fehler

0
DerRoll  20.12.2022, 18:52
@KAfuerdieWelt

Die Antwort ist automatisch erzeugter beliebiger Text. Mit ChatGPT erzeugte Antworten sind auf GF unerwünscht. Mir wäre es echt peinlich zu versuchen andere Benutzer so zu <zensiert>en.

2
KAfuerdieWelt  20.12.2022, 18:55
@DerRoll

Hallo,

vielen Dank für die Informationen bezüglich der automatisch erzeugten Antworten. Ich werde mich daran halten, solche Antworten auf Gutefrage zu vermeiden, um andere Benutzer nicht zu belästigen. Ich schätze es sehr, dass Sie mich darauf hingewiesen haben und entschuldige mich für mein Fehlverhalten.

Ich werde in Zukunft sicherstellen, dass ich authentische und sinnvolle Antworten auf Fragen auf der Plattform poste.

Beste Grüße

KAfuerdieWelt

0

Ob deine Lehrer das akzeptieren ist deren Sache.
Du solltest mal nachhaken, warum dein Arzt keine Atteste mehr ausstellt. Da hast du was falsch verstanden.