(Schul)pädagoge/pädagogin Fragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In D werden dafür wahrscheinlich Sozialpädagogen angestellt. Das ist ein Studium. Dafür braucht es Abi oder Fachabi.

Sich gern und gut mit anderen Menschen unterhalten/beschäftigen, ist wahrscheinlich eine gute Voraussetzung. Arbeitszeiten sind wahrscheinlich v.a. Nachmittags+umliegende.

Kann z.B. sein, man ist zwar bei einem AG angestellt, pendelt aber trotzdem zwischen 2-3 Schulen hin und her. Verbeamtung ist eher selten, dafür eher zeitlich befristete Stellen, oder gar Selbstständig.

Dokumentation ist heutzutage ein nicht geringer Bestandteil der Arbeit, zusätzlich zu Kontakte aufbauen und halten, also auch wenigstens 20% Büroarbeit.