Frage von oOoAlexoOo, 52

Schulnoten mit Kommastelle metrisch oder ordinal skaliert?

Ich weiß dass Schulnoten wie ''sehr gut'', ''gut'' etc. ordinal skaliert sind. Was wenn ich jetzt aber die Noten 3,4 und 3,8 bzw. 2,1 hab?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ignatowski, 34

3,4 ist 3

3,8 ist 4

2,1 ist 2

es wird entsprechend gerundet, das heißt bis 3,44 hast du eine 3. Ab 3,45 eine 4

Antwort
von Schissi91, 28

Bei mir an der Schule gabs auch Lehrer mit derartigen Notensystemen. Da wurde einfach gerundet. Also bis 2,4 wars eine 2, ab 2,5 eine 3. Also in deinem Beispiel 3,4 = 3, 3,8 = 4, 2,1 = 2

Antwort
von Fairy21, 23

3,8 ist eine 4.

2,1 ist eine 2.

3, 4 meist eine 3.