Schulnote: 1/2 oder 2+ besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1-2 ist besser

1-2 = 1,5

2+ = 1,75

rechnerisch wäre 1/2 eine 1,5 - eine 2+ ist eine 1,66 also schlechter...

1/2 (1 bis 2) liegt genau zwischen 1 und 2, also bei 1,5. 2+ entspricht ca. 1,7.

Die "halben" Noten gibt es aber nur in Baden-Württemberg, ansonsten nur + und -; in Bayern sogar nur ganze Noten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel kann man eine 2+ mit dem Wert 1,7 oder 1,75 rechnen.

Eine 1-2 entspricht normalerweise dem wert 1,5

Bei 1/2 tendiert der Lehrer eher zur 1, also ist das wohl ein klein bisschen besser