Schulmail?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal keine Panik!

Wenn eine E-Mail versendet ist, ist sie versendet. Da kannst du nichts mehr gegen tun.

Dein Lehrer kann die E-Mail aber NICHT angucken und auch sonst niemand, außer dir. Das geht aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Da wird also nicht passieren.
Außerdem hast du nur eine E-Mail an deine Mutter geschickt. Da sollte generell niemand was gegen haben.

kbernardi
Fragesteller

danke ich hoffe es sieht niemand es war ziemlich privat glauben sie wenn es jemand sehen würde die lehrer sprechen mich darauf an ich hoffe es nicht es wäre echt blöd

Idk00817  17.06.2020, 08:25
@kbernardi

Sie werden die eMail nicht ernst nehmen, nur belächeln. Aber weiterleiten wird es niemand. Du kannst ja darum bitten es zu löschen.

kbernardi
Fragesteller
@Idk00817

ich habe es ich habe es aber nicht dem lehrer geschickt sondern meiner mutter aber über die schulemail sehen sie es dann wenn es an meine mutter geht

RainySky  17.06.2020, 08:51

Keine Sorge. Keiner kann und wird deine Mails lesen. Das geht nicht und ist sogar strafbar.
Höchstens kann ausgelesen werden, an wen du E-Mail ging, aber das war es dann auch. Dich wird also niemand darauf ansprechen, weil niemand weiß, dass sie existiert.

Die Mail ist lediglich bei deiner Mutter angekommen. Daher kann dein Lehrer sie nicht einsehen, da du sie nicht an deinen Lehrer und somit auch nicht an die Schulmailadresse geschickt hast.

kbernardi
Fragesteller

danke

kbernardi
Fragesteller

auch wenn die emailadresse von meinem lehrer erstellt wurde oder

Es ist egal, wer die Mailadresse erstellt hat. Es gibt hier in Deutschland so etwas, das nennt sich Datenschutz. Der besagt, dass auch der Ersteller der Mailadresse deine Mails nicht lesen darf.

Solltest du aber dennoch Angst haben, nimm dir bitte in zukunft vor, nicht wieder private Mails über den Schulmailaccount zu schreiben. Dann brauchst du auch keine Angst mehr haben. Und solltest du auf die Mail dennoch angesprochen werden, entschuldige dich höflich und sage, dass es nie wieder vorkommen wird. Mehr kannst du in so einer Situation nicht tun. Solange du die Leute nicht mit der Nase drauf stößt, wird nichts passieren. Daher lass bitte die Sache erstmal bei deinem Lehrer auf sich beruhen, dann geschieht sehr wahrscheinlich auch nichts.

Für gewöhnlich kommen die emails im Sekretariat an und werden von dort aus bearbeitet, ich würde dort anrufen, mich entschuldigen und sagen dass es ein Versehen war und sie die Mail löschen sollen - zurückholen kannst du sie nimmer....

kbernardi
Fragesteller

ok kommen die immer an egal wer der empfänger ist weil die emailadresse haben wir vom online schooling ich habe mit die ser adtesse meiner mutter geschrieben also meiner mutter unter ihrer adtesse bei igr ist das mail auch angekommen kommen dann alle mails in der schule aucha an aucb wen sie nicht an die schule geschikt worden sind es war nur meine email adresse die die die schule erstellt hat

Zu spät. Du hast sie bereits versendet. Aber es wird wahrscheinlich das Sekretariat sehen und nicht an die Lehrer weiterleiten. Das wäre schon etwas komisch. Frage doch einfach mal in Schulbüro, (!!!) sehr zu empfehlen, dann haben die da auch mal etwas zum Lachen.