Email-Adresse löschen? Und dann?

7 Antworten

Das ist von Platform zu Platform unterschiedlich aber in den meisten Fällen lautet die Antwort definitiv nein. Bei Instagram ist es z.b. so, dass wenn du deine Email Adresse löschst, dass du Instagram trotzdem normal weiter nutzen kannst. Es kann eventuell vorkommen, dass du nach ein paar Tagen aufgefordert wirst eine neue Email Adresse anzugeben. Bei Pinterest bin ich mir unsicher wie es dort geregelt ist, sollte allerdings ähnlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn dein E-Mail-Provider kontaktiert die Anbieter, bei denen du einen Account besitzt, nicht. Vor allem ist dem E-Mail-Provider das nicht einmal wirklich bekannt, denn dazu müsste er deine E-Mails analysieren und selbst nach der Löschung der Mails die Schlussfolgerungen der Analysen weiterhin speichern.

Jedenfalls bleiben deine Accounts erhalten und können weiterhin genutzt werden, jedoch können dich deine Anbieter dann nicht mehr kontaktieren. Daher solltest du die E-Mail-Adresse in den Einstellungen der Accounts ändern. Am besten machst du das, bevor du die alte E-Mail-Adresse löschst.

du solltest dir erst eine neue emailadresse anlegen und in deinen accounts die emai anpassen, solltest du diesen schritt nicht tun, die alte email löschen und danschließend mal was mit dem account sein, kannst du den account unter umständen dann verlieren weil du keine chance mehr hast zur verwaltung, zum beispiel wenn das passwort mal futsch ist.

automatisch verlieren tust du erstmal nichts, außer vielleicht die mit google verknüpften konten, aber das ist ein gesonderter fall der nicht auf sozial media zutrifft im regelfall.

Nein, natürlich nicht. Die verschiedenen Anbieter reden ja nicht miteinander.

Nein, aber wenn was mit den Konten ist, kannst du über die E Mail nicht mehr zugreifen (zB Passwortänderungen)