Schulferien verlängern wegen Krankem Familienmitglied?

7 Antworten

3 Dchultage würde ich verpassen.

Vergiss es.

Ich hab die Schulleitung gefragt und die meinten dass das auf keinen Fall geht

Was an "auf keinen Fall" ist jetzt unklar?

aber es muss doch irgendwie gehen?

Nein. Jedenfalls nicht über das Ende der Ferien hinaus. Musst du halt alleine zurückfliegen.

SimonNuesche
Fragesteller

Danke für diese"freundliche" Antwort 🙂

Das kannst du einfach bei deiner Schule nachfragen, du hast dafür auch einen guten Grund. Selbst in Fällen wie ganz normalem Urlaub ist es nicht sehr unüblich, mal einige weitere Tage an die Ferien dranzuhängen, so lange es bei einem Einzelfall bleibt und mit der Schule abgesprochen ist. Man wird dir wahrscheinlich sagen, dass du den Stoff nachholen musst etc., aber das sollte ja kein Problem sein.

Wie gesagt - einfach bei deiner Schule nachfragen und um eine Genehmigung bitten, nachdem du deinen Fall geschildert hast.

Gerade gelesen, dass deine Schulleitung bereits nein gesagt hat.. Dann kannst du tatsächlich nicht viel machen. Kannst höchstens krank machen, was ich dir aber nicht empfehlen würde, da es sehr auffällig wäre, wenn du ausgerechnet an den Tagen, wo du frei wolltest, dann krank bist. Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

FordPrefect  30.09.2023, 09:01
Selbst in Fällen wie ganz normalem Urlaub ist es nicht sehr unüblich, mal einige weitere Tage an die Ferien dranzuhängen

Ganz falsch. Das ist bereits seit geraumer Zeit grundsätzlich nicht mehr möglich, weil durch die Ministerien der Länder generell untersagt. Unter anderem deswegen patrouillieren vor Beginn der Sommerferien regelmäßig Beamte auf Flughäfen und kontrollieren Abreisende mit Kindern bzw. Minderjährigen auf deren Status. Und bei falschen Krankmeldungen der schulpflichtigen Kinder kommt es hier zu Bußgeldverfahren mit empfindlichen Strafen.

Tja, dann macht die Schulleitung keine Ausnahme...daran musst du dich halten. Eigentlich kann die SL auch gar nicht anders entscheiden sonst kommt irgendwann jeder mit ner Extrawurst. Geht einfach nicht.

SimonNuesche
Fragesteller

Versteh ich ja aber meinen Opa seh ich dann halt nie wieder. Ich kann nicht einfach Zuhause bleiben

Gorkon193  29.09.2023, 14:50
@SimonNuesche

Deine Eltern müssen das klären mit der SL. Vll. haben die es nur nicht verstanden.

SlightlyAnnoyed  29.09.2023, 14:58
@SimonNuesche

Wenn es so wichtig ist, müssen deine Eltern halt früher Urlaub nehmen oder dich früher zurückfliegen lassen. Da gibt es genug Möhlichkeiten.

Ich hab die Schulleitung gefragt und die meinten dass das auf keinen Fall geht

dass wirst Du akzeptieren müssen - oder es könnte ein ansehnliches Bußgeld auf Dich zu kommen.

https://www.bussgeld-info.de/schule-schwaenzen/

es muss doch irgendwie gehen?

Warum müssen - Du unterliegst der Schulpflicht - "Schluss, aus, Ende".

Es ist schulpflicht.

Die Schulleitung könnte aber n Auge zudrücken.

Allerdings konnte das jeder behaupten.

Besorg dir n Attest von nem deutschen Arzt.

Ansonsten könnte (glaub ich zwar nicht) es auf ne Geldstrafe bis zu 2000€ laufen