schulferien für förderschulen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle öffentlichen Schulen haben die gleichen Ferienzeiten in einem Bundesland.

Förderschulen sind wie Grundschulen, Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Hauptschulen, Berufskollegs in der Regel Schulen, die eine Stadt, Gemeinde, Kreis, Land oder Landschaftsverband als Träger haben.

Schließlich können in einer Familie Kinder auf verschiedene Schulen gehen und brauchen schon von daher Planungssicherheit. Die Lehrkräfte sind in der Regel Beamte oder Angestellte des Landes und haben daher gleiche Arbeitsbedingungen.

In NRW können Schulen ihre beweglichen Ferientage (drei bis vier Tage pro Schuljahr) relativ frei auswählen und in der Schulkonferenz beschließen - aber auch hier sollen möglichst in einer Stadt gleiche Tage genommen werden.

Alle öffentlichen Schulen und das sind Förderschulen auch, haben im jeweiligen Bundesland die gleichen Ferien. Privatschulen habne manchmal abweichende Ferienzeiten.