Schulferien anders?

6 Antworten

Wenn es keine staatliche und allgemein bildende Schule ist, mag es schon sein, dass sie andere Ferien festsetzt. Wen Du eine Rettungsdienstschule (also eine berufsbildende und private) besuchst, hast Du auch nur vier Wochen Sommerferien. Oder irgendwas ganz anderes, eben je nach Usus dieses speziellen Instituts.

Das kann gar nicht sein. Wenn in einem Bundesland Ferien sind, sind in jeder Schule in diesem Bundesland zu. Da ist auch keine Kunstschule eine Ausnahme.

Wolff966  19.10.2010, 03:22

Doch!Siehe meine Antwort!

JamesBlond  19.10.2010, 03:32
@Wolff966

Danke! Ich habe noch eine dämliche Ausnahme des deutschen Schulsystems kennen gelernt. Bin jetzt so ca. bei 21537.

Handelt es sich bei der Kunstschule um eine Privatschule? Dann könnte es möglich sein, dass die andere Regeln haben - nämlich ihre Eigenen.

Schulferien sind im Bundesland einheidlich geregelt.

Wolff966  19.10.2010, 03:03

In S-H leben auch Dänen,die haben eigene Schulen und einen anderen Ferienplan.Kunstschulen an einer Schule mit dänischer Ausrichtung gibt es auch-dort sind die Ferien auch anders als für den Rest der Schüler.(Besonderheit in S-H)Deutsche und Südschleswiger dürfen natürlich auch an diesen Schulen sein)

Eidolon70  19.10.2010, 03:09
@Wolff966

wenn das so ist, warum teilt sie ihm das dann nicht mit? Aber trotzdem danke für die Info.

Wolff966  19.10.2010, 03:22
@Eidolon70

In Dänemark gibt es keine einheitlichen Ferien-also kann die Schule einen eigenen Ferienplan haben.

Eidolon70  19.10.2010, 03:44
@Wolff966

aber in der frage ging es um Schleswig-Holstein - SH - habe ich zumindest so gelesen, und da haben die einheitliche Ferien....ob eine Kunstschule an sich die Ferien anders hat steht auf einem anderen Stern.

Wolff966  19.10.2010, 04:26
@Eidolon70

Es gibt in S-H Schulen mit dänischer Ausrichtung,diese stehen auch Deutschen offen,und sind sehr beliebt.Diese Schulen wurden wegen eines Staatsvertrages gegründet.Daher sind es allgemeine Schulen-wegen der Minderheiten der Dänen in S-H.Diese nennen sich Südschleswiger(in Dänemark nennen sich Deutsche Nordschleswiger)Ergo gibt es nicht für alle Schulen einheitl.Ferien.

JanaJ  18.11.2010, 12:52
@Wolff966

Die dänischen Schulen in Südschleswig orientieren sich schon an den schleswig-holsteinischen Ferienterminen, haben aber einige Ferientage weniger als die deutschen Schulen (etwas über eine Woche weniger). Hintergrund ist meines Wissens die Stundenzahl, die sonst nicht eingehalten werden kann, da die dänischen Schulen sowohl Deutsch als auch Dänisch als Unterrichtsfach anbieten (so wurde es vor ein paar Monaten im Deutschlandfunk erklärt).

Wie das an "richtigen" Privatschulen ist, weiß ich leider auch nicht.