Schule wechseln aber keinen Platz?

4 Antworten

Wenn dir der Schwerpunkt nicht gefällt und du kein anderes Gymnasium findest, dann versuche es doch mit dem Berufskolleg.

Ja oder du brichst ab und suchst dir dann eine Ausbildung in deinem Wunschbereich, was aber natürlich riskanter wäre.

Denn solltest du dann keine finden, bleiben dir dann nur noch die ausbildenden Einrichtungen vom Arbeitsamt, die aber in deiner Stadt bestimmt nicht jeden Beruf ausbilden. Somit müsstest du dann eventuell in eine andere Stadt für die Dauer der Ausbildung ziehen (das gibt es aber auch mit Schülerwohnheim).

Rede Persönlich mit der Schulleitung. Wenn sie dich sympathisch findest und du richtig gute Argumente raushaust wirst du sie überzeugen und sie wird dich trotz Platzmangel nehmen

Woher ich das weiß:Hobby
Lulu91199
Fragesteller

Was wären zum Beispiel sinnvolle/gute Argumente beim Gespräch?

Lunadaisyy  14.06.2022, 10:39
@Lulu91199

Also von dem was ich gelesen habe dass die Richtung nicht passt für deine Zukunft, und die Leute dort nicht nett sind.
du kannst hinzufügen dass manche gemein zu dir sind oder dass die Lehrer nicht die besten sind und dass du dich unwohl fühlst und du kannst allgemein eben etwas „übertreiben“ um den Eindruck zu machen, dass du wirklich nicht mehr dort sein möchtest/ kannst.

Abwarten, mehr kannst du nicht tun.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Sei froh, dass Du einen Platz hast!
Hier gibt es Schüler mit Gymnasialempfehlung, die gar kein Gymnasium finden.

Lulu91199
Fragesteller

Das freut mich, nur hast du trotz allem, meine Frage nicht beantwortet.

zalto  14.06.2022, 10:18
@Lulu91199

Belasse es dabei, wie es ist. Keine Experimente.