Schule verbietet Mascara zu tragen...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das so in den Schulregeln steht und du diese bei Einschulung unterschrieben hast, dann musst du dich leider an diese Regel halten.

Davon abgesehen sind solche Aussagen, wie sie deine Lehrerin gemacht hat, natürlich nicht erlaubt und sogar strafbar. Sie könnte ggf. einen Schulverweis gegen dich aussprechen, aber dir sicher nicht die Wimpern ausreißen.

Sollte sie dir dies tatsächlich androhen, solltest du mit deinen Eltern und mit der Schulleitung sprechen.

catgirl3000
Fragesteller

Nein, es steht nicht in den schulregeln... Und ja, die hat mir tatsächlich damit gedroht

Nadu17  15.09.2016, 18:23
@catgirl3000

Wenn es nicht in den Schulregeln steht, kann sie es auch nichts verbieten. Sprich mit deinen Eltern und geh zur Schulleitung.

Jede Schule muss den Seiltanz bestehen, den Mittelweg zwischen der freien Entfaltung der Persönlichkeit, die allen Schülern zusteht und der notwendigen Sicherung des Schulfriedens zu finden.

Schulen in privater Trägerschaft haben hier allerdings wesentlich mehr Spielraum, als staatliche Schulen. Ein privater Träger kann z.B. in Sachen Kleidung und Make-up komplette Verbote aussprechen und einen Verstoß gegen diese z.B. auch mit einem Schulverweise ahnden.

Körperstrafen sind aber selbstverständlich auch dort verboten. Dir die Wimpern ausreißen wird also niemand dürfen.

Bei mir damals wurde Lippenstift verboten und wenn es nicht in den Schulregeln steht,gilt es auch nicht als Regel.

Na gut, ich geh mal davon aus, dass sie das mit dem "Wimpern Ausreißen" in ihrer Wut oder aus Spaß gesagt hat. Denn das dürfte sie natürlich nicht.

Ansonsten: achselzuck.... halt dich halt dran. Dann trägst du das Mascara auf, wenn du die Schule verlässt.

Es gibt nun wirklich schlimmere Dinge, über die man sich aufregen kann.