Schule schwänzen zur Sucht geworden?

7 Antworten

Hallo lieber Maven,
Ich selber bin Lehrer und an meiner Schule gibt es auch so einen "Problemfall". Dieser Junge hat fast mehr als 73 Fehltage. Es ist erst nach mehreren Wochen aufgefallen da er die Entschuldigungen sehr gut gefälscht hatte. Das Kollegium hat dann eine Konferenz einberufen und die Eltern wurden kontaktiert. Da der Schüler noch schulpflichtig war wurde das Jugendamt eingeschaltet und die Eltern mussten ein Bußgeld bezahlen.
Ich würde dir empfehlen mit deinen Eltern zu reden und in Therapie zu gehen. Das ist eine sehr ernstzunehmende Sucht!!
Liebe Grüße dein GrinderOg

MavenCamo
Fragesteller

In die Therapie gehe ich aufjedenfall nicht. Bei mir wird wahrscheinlich auch das Jugendamt eingeschaltet aber ich werde es schaffen. Wenn man den willen hat geht man wieder. Was wird das Jugendamt wohl machen?

MavenCamo
Fragesteller

Und ich hätte nie im Leben gedacht das sich ein Lehrer mal "Og" nennt. :D

dergrinderog2  03.02.2016, 21:20

^^ Das OG steht für Ortsgemeinschaft

Frag jemand aus deiner Klasse, ob er dich nicht abholen kann.

MavenCamo
Fragesteller

Was laberst du? xD

Wenn du über 16 bist, bist du nicht mehr schulpflichtig.
Für die Schüler unter 16 herrscht jedoch Schulpflicht. Dadurch würdest du also gegen das Gesetz verstoßen.

Vielleicht hilft aber auch einfach der Grundsatz, was im Leben erreichen zu wollen. Die Schule nimmt nur einen geringen prozentualen Anteil des Lebens ein.
Schule und ihre Verpflichtungen sind apodiktisch in Deutschland.

Schwarzbrot100  16.02.2016, 19:30

Ist das nicht von Bundesland,zu Bundesland verschieden ?!

Schwarzbrot100  16.02.2016, 19:31

Oder halt wenn man sitzen geblieben ist.....aber ich meine,selbst dann muss man doch in die Berufsschule.Oder täusche ich mich da !?

Storm4  17.02.2016, 15:32

Ich sehe deinen Bezug zu dem Inhalt meiner Antwort nicht

Storm4  17.02.2016, 15:32

Was ist deines Erachtens von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Naja du musst dich halt überwinden. Du stehst morgens auf und gehst halt einfach hin und fertig. Kannst dich ja mit irgendwas belohnen, wenn du es geschafft hast und damit versuchen dich selbst zu konditionieren.

Denk an die Noten auf dem Zeugnis dann gehst Du hoffentlich zügiger;-)