Schule schwänzen weil kein Geld für Zug?

20 Antworten

Es kommt drauf an. Wenn morgen etwas wichtiges wie eine Klausur ist, wo die Note viel zählt oder du eine wichtige entscheidende Prüfung oder irgendetwas anderes wichtiges hast, dann solltest du deine Eltern oder wem anderen fragen, der dich mit dem Auto fahren kann. Notfalls fahrst du mit dem Taxi.

Wenn nichts wichtiges morgen ist, dann bleibe mit Einverständnis deiner Eltern zuhause und besorge dir das Geld von deinen Eltern oder falls die Eltern kein Geld haben von anderen Verwandten oder Bekannten/Freunden so schnell wie möglich. Sag ihnen es ist wichtig, denn es geht nicht um ein neues Handy oder so, sondern um einen Abschluss und um deine berufliche Zukunft.

Sage ihnen es ist sowieso bald Ostern man könnte ja Ostern vorverschieben. Die Monatskarte für Schüler wird vielleicht 50 Euro kosten wenns hochkommt. Wenn jeder Verwandte und Kumpel 5-10 Euro hergibt hat sich die Sache erledigt. Das Geld hat jeder, selbst arme Menschen glaube mir^^.

Sobald du das Geld hast, kaufe dir die Monatskarte so schnell wie möglich, damit du bald wieder in die Schule fahren kannst. ;) Ansonsten wenn du das Geld nicht zusammenbekommen solltest, frage eine Hilfsorganisation oder den Staat um Hilfe. Bei Hartz 4 Empfängern wird oft eine Ausnahme gemacht. Doch warum kümmerst du dich eigentlich erst im letzten Moment darum? Sowas weiß man doch schon viel früher. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tootbraunstein
Fragesteller

Meine Monatskarte kostet 116. Taxi würde ganz sicher über 300 Euro kosten bei 30km

Knoerf  31.03.2019, 22:24
@Tootbraunstein

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte selber jahrelang lange Schulwege sogar in ein anderes Bundesland und das jeden Tag. Wenns wirklich soviel ist und nicht Verwandte und Freunde aushelfen können, dann müsst ihr das dem Arbeitsamt bzw. dem Jugendamt melden. Vielleicht bekommt ihr eine Beförderungsbefreiung, weil ihr offiziell arm seid. Habt ihr Hartz 4 oder habt ihr ein Haus mit Schulden und deine Eltern haben Niedriglohnjobs? Das wäre schon wichtig zu wissen. ;)

Tootbraunstein
Fragesteller
@Knoerf

Meine Eltern haben es nicht passend und vertrauen mir das Geld nicht an.

Knoerf  31.03.2019, 22:26
@Tootbraunstein

Wenn du noch minderjährig bist, müssen deine Eltern sowieso deine Monatskarte mit ihrem Namen und ihrer Unterschrift einreichen. Sollten sie das nicht tun dann kannst du auch zum Jugendamt gehen. Deine Eltern müssen gewährleisten, dass du in die Schule gehen kannst Bro. ;)

Ich fasse zusammen:

Du bist 18, dein gesamtes Geld beläuft sich gerade auf 4 Euro, du hast keinen einzigen Nachbarn/Freund/Kollegen/Mitschüler, der dir 8 Euro leihen würde; deine Eltern misstrauen dir so sehr, dass sie dich noch nicht mal einen Tag mit 35 Euro rumlaufen lassen; und du hast keine zwei Tage vorausgedacht und dir rechtzeitig eine neue Karte besorgt?

Tja, das ist dann wirklich doof gelaufen und du wirst die Konsequenzen tragen müssen. Da wäre eine Radtour morgen vielleicht eine ganz gute Idee? Für einmal liegen auch 30km drin, musst halt rechzeitig los.

Es sei denn natürlich, du willst gar nicht zur Schule....

Tootbraunstein
Fragesteller

Naja hin und zurück sind es 60km und 4 Stunden Fahrt.

HellasPlanitia  31.03.2019, 22:56
@Tootbraunstein

Und? Um 5 Uhr los, dann bist du um 8 da. Für einmal geht das. Und selbst wenn du von 8 bis 18 Uhr Schule hast, wovon ich nicht ausgehe, bist du um 20 Uhr wieder zuhause. Solche Tage habe ich regelmässig.

Tootbraunstein
Fragesteller
@HellasPlanitia

Müsste um 4:30 los wenn dann und sorry aber so sehr wie ich die schule hasse nehme ich das nicht auf mich auf. Vor allem woher kenne ich den weg?

HellasPlanitia  31.03.2019, 23:03
@Tootbraunstein

Google Maps? Vorher raussuchen?

Es wurden dir zig Wege vorgeschlagen, wie du ohne Radtour zur Schule kommst. Nachbarn um 8 Euro bitten. Zur Tankstelle fahren und Geld wechseln. Mitschüler um 8 Euro bitten. Eltern bitten, morgen mitzukommen und dir das Ticket am Bahnhof zu kaufen. Das so als Beispiele...

Du weißt doch nicht erst seit ein paar Minuten, dass morgen der 1. des Monats ist und Du eine neue Fahrkarte brauchst. Somit hättest Du Dich längst darum kümmern können.

Vor allem bist Du alt genug, selbst zu arbeiten, damit Geld in Deine Kasse kommt.

Tootbraunstein
Fragesteller

Ja Anschuldigungen bringen mir im Moment leider nicht viel

Allexandra0809  31.03.2019, 22:18
@Tootbraunstein

Wenn Du das Geld nicht von Deinen Eltern bekommen kannst, dann sieh zu, ob Dir jemand anderes was leiht. So viel ist es ja nicht.

Die Ausrede zählt nie...
Anderes Thema: Warum hast du keine Karte?

Verpennt? Verschlampt? Zu wenig Geld?

  1. Verpennt: Pech gehabt.
  2. Verschlampt: Du kannst beim Fahrkartenvertreiber Ersatz anfordern, manchmal kostet es was, manchmal ist es gratis.
  3. Zu wenig Geld: Geh' zum Versorgungsamt, füll zwei Anträge aus und ihr solltet eine bekommen.

~Nodeti <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tootbraunstein
Fragesteller

Wir haben nicht zu wenig Geld wir haben es nur nicht passend und meine Eltern vertrauen mir das Geld nicht an

Hallo,

Eine Möglichkeit gibt es immer dafür Geld aufzutreiben. Frage doch deine Eltern ansonsten rufst du morgen in deiner Schule an und sagst das du aus finanziellen Gründen nicht zur Schule kommen kannst. Die Schule wird dann evt. jemand losschicken der dich abholt sofern deine Eltern kein Auto haben. Falls dies deine Schule nicht macht dann müssen deine Eltern dir das Geld zur Verfügung stellen. Wenn das auch nicht geht was ich aber nicht glaube dann wird deine Schule doch bestimmt ein Elternbeirad haben oder ? Ein Elternbeirad kann genau bei solchen Problemen aushelfen.

Mfg: BoOsTeR411

Stellwerk  31.03.2019, 22:19

Mit einem Elternbeirad sind es auch immer noch 30 km zu strampeln :D

BoOsTeR411  31.03.2019, 22:25
@Stellwerk

Wenn er kein Geld für das Monatsticket hat und auch die Schule keine Möglichkeit einsieht ihn von Zuhause abzuholen und wieder nach Schulschluss nachhausezufahren müssen die Eltern ihm das Geld definitiv zur Verfügung stellen. Sollte dies auch bei den Eltern aus finanziellen Gründen nicht gehen was ich aber eher nicht denke dann kann der Elternbeirad aushelfen. Ein Elternbeirad ist für genau solche Probleme da.