Schule schwänzen keine Lust?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Unterschied zwischen faul und fertig,

faul geht gar nich. Weiter unten habe ich gelesen das es bei dir nicht der Fall ist, das du einfach fertig bist. Das ist verständlich, versuche doch einfach das jetzt durch zu ziehen und plane für danach etwas auf das du dich freuen kannst. (Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist)

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Okay danke. Also dann am Wochenende was schönes machen zum Beispiel?

Waldi2007  07.07.2022, 08:01
@IchFrageMalGirl

Für die Schule bist Du zu fertig, aber übers Wochenende willst Du aufdrehen? Merkst Du eigentlich noch was?!? Schämst Du Dich denn gar nicht?

Moewe4  07.07.2022, 08:03
@IchFrageMalGirl

Einen Film gucken und es dir richtig gemütlich machen, was schönes essen gehen, später vielleicht ins Kino usw.

Moewe4  07.07.2022, 08:05
@Waldi2007

Meine Güte komm mal runter, muß das so unfreundlich sein. Einem Menschen dem es nicht gut geht so eine blöde Standpauke zu halten geht gar nicht.

IchFrageMalGirl
Fragesteller
@Waldi2007

Wo habe ich gesagt, dass ich am Wochenende aufdrehen will? Ich habe an so was gesagt in der Sonne liegen, entspannen und lesen

Waldi2007  07.07.2022, 08:08
@Moewe4

"Keine Lust" als Grund fürs Schulschwänzen angeben, geht noch viel weniger! Und mir ist es damals auch nicht immer gut gegangen (da ich zeitweise gemobbt wurde), dennoch bin ich hin! Sowas nennt man Disziplin...

IchFrageMalGirl
Fragesteller
@Moewe4

Okay danke. Ich frag Mal gleich meine Bff ob sie Zeit hat

IchFrageMalGirl
Fragesteller
@Waldi2007

Entspannen und lernen. Genau so werde ich es machen. Nächste Woche schreiben wir im Moment nichts

Waldi2007  07.07.2022, 08:11
@IchFrageMalGirl

Hoffentlich hast Du das auch ernst gemeint... wäre dann zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...

IchFrageMalGirl
Fragesteller
@Waldi2007

Hä? Du hast keine Ahnung wie viel ich dieses Schuljahr gelernt habe und jetzt will man sich ausruhen und bekommt so was zu hören

Moewe4  07.07.2022, 08:13
@Waldi2007

Ich stimme dir voll zu, Disziplin ist wichtig. Aber ohne alle Details zur Fragestellerin zu kennen würde ich trotzdem einen anderen Ton anschlagen. Du weißt nicht was vorgefallen ist und es sind eben nicht alle Menschen gleich stark. Was mich viel mehr beunruhigt ist das die Fragestellerin scheinbar nicht mit ihren Eltern darüber reden kann.

Nein, solltest du nicht. Vor allem, wenn Leistungsnachweise (also Arbeiten) gefordert sind, sollte man keinesfalls die Schule schwänzen! Du könntest mit einer 6 bewertet werden und es ist auch für deine Lebenseinstellung nicht gut. Wenn was wichtiges ansteht, sollte man bereit sein, es zu erledigen.

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Die Schule nervt langsam

Kuhlmann26  07.07.2022, 08:46
Wenn was wichtiges ansteht, ….

Wichtig für wen? Anscheinend nicht für die Fragestellerin. So genannte Leistungsnachweise sind für die Lehrer wichtig. Die wollen schließlich kontrollieren und bewerten. Ein Schüler lernt nichts dadurch. Er ist nach einer Arbeit und ihrer Bewertung nicht klüger und nicht dümmer, als er vorher war. Übrigens völlig unabhängig davon, welche Zahl der Lehrer unter den Leistungsnachweis gemalt hat.

IchFrageMalGirl
Fragesteller
@Kuhlmann26

Genau. Diese Lehrerin ist schon ewig nicht da. Und sie gibt immer den Schülern wo sie lieber mag eine bessere Note

Können bestimmt clever ist es aber nicht. Ich weiß ich höre mich wie ein Alter Sack jetzt an (bin erst 19) Aber du musst dich im Leben manchmal den Herausforderungen stellen, ich weiß noch als ich dieses Jahr meine Abschlussprüfungen geschrieben habe an der Berufsschule. Ich saß da echt in der Prüfung und hatte bei einem Prüfungsteil echt Probleme und hatte auch Angst ob ich es überhaupt geschafft habe. Ich habe dann im Nachhinein bestanden, wie auch immer das funktioniert hat xD. Aber genau so ist es mit der Schule wir müssen und mussten da alle durch und das gehört nun mal zum Leben dazu, vor den Herausforderungen weglaufen, macht es teilweise nur noch schlimmer. Deshalb solltest du zur Schule gehen. Und die Arbeiten müsstest du ja so oder so nachschreiben

Kannst du natürlich aber du musst dann auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Wahrscheinlich zweimal eine 6, unentschuldigte Fehlstunden und Ärger mit den Eltern. Wär es mir nicht wert.

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Okay wenn ich es so anschaue mir auch nicht. Aber ich kann nicht mehr

Laut Bußgeldkatalog kannst du falls du erwischt wirst, mit einer Geldstrafe rechnen:

Verstoß Bußgeld:

... gegen die Schulpflicht

Baden-Württemberg bis 1.000 €

Bayern bis 1.000 €

Berlin bis 2.500 €

Brandenburg bis 2.500 €

Bremen* bis 500 € (für Schüler) bis 1.000 € (für Eltern)

Hamburg* bis 1.000 €

Hessen* bis 1.000 €

Mecklenburg-Vorpommern* bis 2.500 €

Niedersachsen bis 1.000 €

Nordrhein-Westfalen bis 1.000 €

Rheinland-Pfalz bis 1.500 €

Saarland* bis 1.000 €

Sachsen bis 1.250 €

Sachsen-Anhalt bis 1.000 €

Schleswig-Holstein bis 1.000 €

Thüringen bis 1.500 €

*bei Strafbarkeit aufgrund dauernder oder wiederholter Pflichtverletzungen: Geldstrafe bis 180 Tagessätze oder Freiheitsstrafe bis 6 Monate

und unentschuldigte Fehlstunden werden nicht gerne auf dem Zeugnis gesehen :)

LG

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=bu%C3%9Fgeldkatalog&utm_content=bussgeldkatalog.org-search&utm_campaign=c-441898748&gclid=EAIaIQobChMIx532rYvm-AIVSwGLCh3H0QD_EAAYASAAEgLgzvD_BwE