[Schule] Schulsystem in Österreich?

2 Antworten

Unterstufe:

Grundschule/Volksschule

Mittelstufe:

Hauptschule, Realschule/Mittelschule, Gymnasium

Oberstufe:

BORG (Oberstufenrealgymnasium, dort gibts nur die stinknormale Matura sprich wie bei euch das Abitur (nicht Fachabitur)), Berufsbildende Schulen wie HTL (Technisch, Htl Matura ist soviel wert wie ein halber Bachelor in Informatik oder Maschinenbau), HAK (Wirtschaftlich, Hak Matura ist quasi vom Wert her wie ein halber Bachelor in einem Wirtschaftsstudium), HBLA (Haushalt), HAS (Wirtschaftlich aber der Handelsschulabschluss ist weniger wert wie die Hak Matura eher so ein Zwischending zwischen Realschulabschluss und Fachabitur), Fachschule (eher Technik und der Abschluss ist soviel wert wie der Handelsschulabschluss), Lehre/Ausbildung in vielen Bereichen wie halt bei euch auch und mit der Chance die Matura in der Lehre zu machen allerdings mit doppelt soviel Aufwand in der Lehre ähnlich wie bei euch duale Ausbildung.

Studium:

Universität oder Fachhochschule (diese funktionieren genauso wie bei euch mit Bachelor und Master und Doktor usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Elysarch
Fragesteller

Hi,

Danke für die Antwort. Heißt das dass die Gymnasien sich in Deutschland und Österreich decken? Also dass es das selbe ist? Dann wäre ich also wenn ich Matura haben wollte genau wie in Deutschland mit 17 Jahren in der 11. Klasse des Gymnsiums?

terminierertot  25.11.2019, 17:03
@Elysarch

Ich weiß nicht, ob das jetzt noch von Bedeutung ist.

(Auf damals bezogen) wärst du heute in der 11. Klasse des Gymnasiums (AHS = Allgemeinbildende höhere Schule) und hättest noch 1 weiteres Jahr bis zur Matura, oder du wärst auf auf einer der vielen BHS (Berufsbildende höhere Schule) und hättest noch 2 Jahre, quasi bis zur 13., bis zur Matura.
(Danach würdest du zu dem in Österreich noch immer nicht abgeschafften Wehrdienst bzw. Zivildienst eingezogen werden)

Wärst du ins Gymnasium in Österreich gegangen, dann hättest du diesen schon hinter dir, wärst du aber in eine BHS gegangen, dann wärst du jetzt gerade mitten im Wehrdienst.

Es gab bis vor Kurzem keine allgemeine Mittelschule: gute Schüler kamen ins Gymnasium, schlechtere in Hauptschulen. Letztere können aber auch Matura (zentrales Abitur) machen, wenn sie nach der HS Unterstufe  ins Gymnasium wechseln.