Schule bescheid geben das ich Trans bin?

Spikeman197  08.04.2024, 12:13

Wie 'offiziell' ist das denn? Wenn es nicht 'offiziell' ist, oder Du nicht wenigstens schon in 'Behandlung' bist (zB mit Hormonen), ist es ja eher eine 'Bitte', oder Frage.

eliossi
Fragesteller

es ist schon sehr offiziell :) so offiziell wie es wohl geht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einer Schule in staatlicher Trägerschaft kannst du einen entsprechenden Antrag stellen. Den Antrag stellst du am besten schriftlich.

Da kannst du beantragen, dass du entsprechend angesprochen wirst und durchaus auch, dass das schriftlich ebenso gehandhabt wird.

Auf deinen Antrag muss ein Bescheid ergehen. Dieser muss neben der Entscheidung auch eine Begründung enthalten. Wenn die Begründung Quatsch ist, legst du Einspruch ein.

Wichtigster Punkt bei der ganzen Sache: Einträge in Personenstandsregistern ändern die Rechtslage nicht, sondern bilden sie nur ab. Das ist die sogenannte Spiegelfunktion des Personenstandsrechts.

eliossi
Fragesteller

dankeschön!! das is super lieb von dir. hilft mir!

Es gab einen bei uns, der hat das auch gemacht.

Hat dazu geführt, dass bevor er schon da war, jeder über ihn gesprochen hat.

Wurde dann kurze Zeit später schon gemobbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde gezielt deine (zukünftigen) Lehrer ansprechen. Wenn du nur im Sekretariat anrufst, wer weiß ob das dann dort ankommt.

Ja, mach das doch.

Meine Schwester hatte ihren Erst- und Zweitnamen geändert und musste dann beim Aufrufen immer erstmal richtigstellen, wie sie genannt werden will.

Das direkt am Anfang klarzustellen erspart dir später Stress. Geht ja nur um den Namen.