Schule Beratungsgespräch?

3 Antworten

Üblich ist Folgendes:

  • dein Abschlusszeugnis, gerne deine zwei letzten Zeugnisse
  • Lebenslauf
  • eventuelle bisherige Ausbildungszeugnisse und Praktikumszeugnisse
  • evtl. ein Motivationsschreiben, aber da man das gründlich vorbereiten muss, hätten sie dir das vermutlich gesagt

Was noch besser ankommt: Anrufen und fragen. "Guten Tag, hier ist KingJames31, ich habe ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen am xx.xx. und wollte mal kurz nachfragen, welche Unterlagen gewünscht sind?"

KingJames31
Fragesteller

Okay und eine Bewerbung für die Schule? Weil ich mich davor auch für eine Schule beworben habe und die eine Bewerbung wollten. ! Tag davor möchte ich jetzt auch nicht anrufen ^^

Polarbaum  06.05.2019, 20:23
@KingJames31

Wenn sie eine Bewerbung zugeschickt bekommen möchten, gilt das Gleiche wie oben, aber du musst dann auch ein Bewerbungsanschreiben verfassen. Wie das ungefähr aussehen muss, findet man überall im Internet.

Wenn es darum geht, eine weiterführende Schule zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife zu besuchen, dann ist es zuvor erforderlich, genau deine bisherigen schulischen Qualifikationen zu überprüfen. Außerdem einen eventuell schon erworbenen Berufsabschluss. Also alle entsprechenden Zeugnisse (sicherheitshalber auch Zeugnisse über irgendwelche Praktika) mitbringen. Und zwar im Original!

Dein letztes Zeugnis, besser noch: deine letzten 2 Zeugnisse :-)

Bei mir wollten sie damals sogar einen Lebenslauf haben (ohne Bild), vielleicht machst du ja noch eben schnell einen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung