Schule abgefackelt - Gerechte Strafe?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst hier zwei Sachen.

Die Bestrafung erfolgt nach § 306 ff des StGB.

Der Schadenersatz wird nach § 823 BGB in einem zivilrechtlichen Verfahren eingefordert. Beides voneinander relativ unabhängige Verfahren.

Leider bedenken das viele Jugendliche nicht. Die denken mit einer Jugendstrafe ist Alles erledigt und sehen nicht das sie sich damit ihr Leben völlig verbauen.

Das ist keine Strafe, sondern die Folge ihrer Zerstörungswut, eben der Schadensersatz. Wenn sie ihrem Mitschüler den Füller kaputt gemacht hätten, hätten sie den Füller bezahlen müssen. Nun haben sie die Schule angezündet - das müssen sie dann eben auch bezahlen. Wenn sie über 14 Jahre alt sind, kommt möglicherweise noch eine Strafe obendrein. Aber darüber entscheidet das Gericht.

Den verursachten Schaden bezahlen zu müssen, ist keine Strafe, sondern eine ganz normale zivilrechtliche Verpflichtung (§ 823 BGB).

Die strafrechtliche Seite kommt dann noch dazu.

Hi, das ist keine Strafe. Jeder, der einen Schaden anrichtet ist dafür verantwortlich, den Geschädigten so zu stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden. Das nennt sich Naturalrestitution.

Darüber hinaus kann eine Strafe verhängt werden, wenn der Schaden durch eine strafbare Handlung entstanden ist. Hier kommt z. B. Brandstiftung in Frage. Nach §306 StGB kann im Erwachsenenstrafrecht eine Freiheitsstrafe von 1 bis 10 Jahren verhängt werden.

so einfach ist das nicht. Es gibt ein Jugendschutzgesetz, das hier sicherlich zur Anwendung kommt.

Strolchi2014  31.12.2020, 13:27

Was hat das Jugendschutzgesetz damit zu tun ? gar nichts.

Stellwerk  31.12.2020, 13:32

🤣🤣🤣

Geil, Jugendschutzgesetz als Freibrief für Brandstiftung, darauf muss man erst einmal kommen!

olipoli  31.12.2020, 13:34
@Stellwerk

Das ist kein Freibrief. Aber du kannst ruhig weiter trollen, wenn es dir langweilig ist.

Stellwerk  31.12.2020, 13:36
@olipoli

Wieso trollen? Du hast den Bullshit hier ins Spiel gebracht. Erklär doch mal bitte, inwiefern hier das Jugendschutzgesetz zur Anwendung kommen so.