Schule abbrechen/mit YouTube anfangen?

10 Antworten

Man kann einfach nicht zur schule gehen aber sobald man eine bestimmte Tageszahl unendschuldigt da war werden die Lehrer natürlich darauf aufmerksam. Im nächdten Schritt werden die Eltern kobtaktiert. Um herauszufinden warum der/ die Schpler_in fehlt. Es kann auch vorkommen das die schule sich mit dem Jugendamt in verbindung setzt. Die Eltern sind je nach Fehlwochen etc. Verpflichtet Bußgeld zu zahlen. Das Bußgeld wird dann mehr, wenn das kind immer noch nicht zur schule geht. Im Schlimmsten fall kommt das Kind in Obhutnahme oder in ein "Internat".

Natürlich ist das nur eine Grobe erklärung. Es passiert noch viel mehr. So kann es vorkommen das Schüler über ein Jahr oder sogar länger Fehlen. Vor allem wenn die Eltern sich nicht kümmern oder das Bußgeld bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

>Wie kann man denn bitte die Schule abbrechen oder sie verweigern, wenn sie Pflicht ist?

Wenn sie Pflicht ist - d.h. jemand schulPFLICHTIG ist - gar nicht.

D.h. die Eltern werden Schwierigkeiten mit dem Gesetz bekommen, werden verklagt; in wiederholten Fällen wird das Sorgerecht entzogen und das Kind landet in einem Heim. Die Frage ist schon etwas seltsam gestellt...

Kidnap
Fragesteller

Ein ehemaliger Freund (zu dem ich zum Glück den Ktk abgebrochen habe) hat ebenfalls die Schule verweigert. Er ist ein ganzes Jahr lang einfach gar nicht gekommen. Nun muss er das Schuljahr wiederholen. Oder will. Oder soll. Keine Ahnung. Auf jeden Fall kam er damit durch, nicht zu kommen.

Und wie verdient man Geld mit YouTube?

1000 Abos + 4000h öffentliche Watchtime innerhalb eines Jahres, dann kannst du eine Partnerschaft beantragen und deine Videos monetarisieren.

Ich glaube nicht, dass "YouTuber" oder "Influencer" als Job angesehen wird, vom Staat.

Als YouTuber bist du selbstständig. Womit du dein Geld als Selbständiger verdienst, ist denen egal, solange es legal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich betreibe selbst seit über einem Jahr einen YouTube Kanal

Du bekommst kein harz 4. Es gibt auch sowas das nennt sich Pflicht. Bist du unter 18 bist du verpflichtet in die schule, oder lehre zu gehen, oder anderweitige Beschäftigungen zu finden.

Yt sollte man erst einmal stabil von leben können, bevor man sich darauf ausruhen kann. Also sollte man das erstmal nebenbei machen.

Kidnap
Fragesteller

Ein ehemaliger Freund (zu dem ich zum Glück den Ktk abgebrochen habe) hat ebenfalls die Schule verweigert. Er ist ein ganzes Jahr lang einfach gar nicht gekommen. Nun muss er das Schuljahr wiederholen. Oder will. Oder soll. Keine Ahnung. Auf jeden Fall kam er damit durch, nicht zu kommen.

Lillyxdxf  02.09.2020, 16:58
@Kidnap

Dann gab es sicher ordentlich stress und bußgelder für die eltern(:

Kidnap
Fragesteller
@Lillyxdxf

Na hoffentlich. Ich will ja nicht ins Detail gehen, aber das ist schon unterste und asozialste Kategorie an Mensch. Beispielsweise hat die Mutter einfach weiße Tütchen, grüne Tütchen und Tütchen, mit Pillen in ihrem Nachtschrank, woran sich mein ehemaliger Kumpel reichlich bedient und mir auch was anbot. Als Reaktion brach ich natürlich den Kontakt an.

  1. Die Schule ist gesetzliche Pflicht. Zuerst die Vollzeitschule, da ist es abhängig vom Bundesland ob man 9 oder 10 Jahre hin muss.
  2. Dann kommt noch die Berufsschulpflcht dazu...und wer keine Lehre hat, wird vom JC halt gerne ins Berufsgrundbildungsjahr gesteckt.
  3. "YouTuber" und "Influenzer" sind Freiberufler, deswegen zählt das auch nicht als Job.

Grundsätzlich: Wer vom Staat Transferleistungen bezieht/beziehen will, m,uss alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, seine Hilfsbedürftigkeit zu beenden. So die Vorgabe... soll heissen, du bekommst vorgeschrieben, wie viele Bewerbungen du monatlich zu machen hast... und glaub mir, die kontrollieren das auch nach. "Nur" Stempel, dass man da war, genügt oft nicht mehr...da greift der SB schon mal zum Telefon und fragt nach. Kommt dann eine Aussage wie: Jaha, war da, aber.... (betrunken, ungewaschen, stark verspätet usw) gibt es durchaus scheinbar aus heiterem Himmel Konsequenzen.

Nicht unbedingt Sanktion, sondern (selber mitbekommen) da wird geschaut: Mensch, am Montag startet doch die Maßnahme XYZ bei dem gleich ums Eck...mal schauen ob noch ein Platz frei ist.....und wumms, bekommt der Hartzer dann zum Wochenende Post, dass er gefälligst am Montag um 7 Uhr in der Früh da und dort anzutraben hätte.

Ob diese Maßnahme denn Sinn macht, wird weniger geschaut, da geht es dann um das Prüfen, wie "arbeitswillig" der jeweilige Kandidat denn nun wirklich ist.

Ganz ehrlich, solchen Aktionen unterworfen sein, weil man keinen Bock auf Schule und Lehre hat? Echt jetzt?

Kidnap
Fragesteller

Ein ehemaliger Freund (zu dem ich zum Glück den Ktk abgebrochen habe) hat ebenfalls die Schule verweigert. Er ist ein ganzes Jahr lang einfach gar nicht gekommen. Nun muss er das Schuljahr wiederholen. Oder will. Oder soll. Keine Ahnung. Auf jeden Fall kam er damit durch, nicht zu kommen.

Dea2019  02.09.2020, 16:44
@Kidnap

Tja....die Konsequenzen werden noch kommen. Für hartnäckige Schulverweigerer gibt es irgendwann Bußgelder...und das nicht zu knapp. Da er (vermutlich) noch minderjährig ist, gehen die bescheide an seine Eltern...die werden ihre helle Freude daran haben, wegen des chronisch faulen Filius dem Staat dann 3-4stellige Summen zu schulden! Das wird nämlich ganz schnell richtig teuer...wenn dann zB die Polizei beauftragt wird, den Schulverweigerer mit der Minna zur Schule zu bringen, dann wird der Einsatz den Eltern berechnet!

Ist er volljährig, kann sich die Schule weigern, ihn wieder aufzunehmen,damit er seinen Abschluß machen kann. Dann hätte er nicht mal nen Hauptschulabschluß...

Wie gesagt, er GLAUBT, damit durchzukommen... der Hammer kommt irgendwann noch. Justitias Mühlen (auch die der Bürokratie) mahlen langsam aber unerbittlich.