Schule abbrechen mit 12 in der 8. Klasse? Geht das?Wenn ja, wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzten Jahre schaffst du noch,glaub mir. Was willst du machen, wenn du keine schulische Ausbildung hast? Glaub mir, es ist eine Phase, die du gerade durchmachst. Die hatten bestimmt schon viele unter uns. Außerdem, wenn du kein Talent für irgendwas hast oder atemberaubende Ausstrahlung + Schönheit, stehen die Chancen schlecht ohne Abschluss viel zu erreichen. Nicht zu vergessen, hast du noch Schulpflicht. Also, war's das auch!

Nein, in Deutschland besteht Schulpflicht bis zu 9. Klasse bzw. bis zum 18. Lebensjahr (man kann eben schon vor dem 18. Geburtstag nach Beenden der 9. Klasse eine Ausbildung anfangen und muss dann nicht mehr zur Schule bzw. auch keine Schulkurse vom Arbeitsamt besuchen). Wenn alle, die in der 8. Klasse keinen Bock mehr auf Schule haben, einfach abbrechen würden, wären die Schulen wohl leer und es gäbe haufenweise schlecht gebildete Menschen, die um die wenigen Lehrstellen kämpfen würden, die ohne Abschluss angeboten werden. Schule macht fast niemandem Spaß, aber wenn du die A*schbacken zusammen kneifst und weitermachst, bekommst du Abschlüsse, mit denen du vielfältige Perspektiven hast. Wenn du es schaffst, bis zum Abi durchzuhalten, steht dir die ganze Welt offen. Also quäle dich weiter, wir haben es auch alle geschafft, also kannst du das auch!

Nein, das geht nicht. Denn Du bist weiterhin schulpflichtig.

Nein. Schulpflicht ist 9 Jahre lang. Da wirst du dich wohl weiter quälen müssen du Looser!

nein kannst du nicht, was willst du den auch auch machen. Du bist schilpflichtig bis zu deinem 18.lebensjahr. Du kannst zwar mit 15/16 eine Ausbildung machen, aber das zählt auch noch als Schule und jetzt bist du 12 du darfst nicht mals arbeiten. Also strenge dich an und überwinde deinen INneren-Schweine-Hund. Das wird wieder. Mache nur keine Dummheiten. Als ich zirka in deinem Alter war hatte cih auch kein Bock auf Schule, habe allen die viele zweien und drein hatten als Streber bezeichnet und wäre in dr 6.&7.Klasse beinahe hängen geblieben und sollte schon die Schulewechseln... Naja dann hat es irgendwann klick gemacht und ich habe mich wieder angestrengt und sogar mehr oder weniger Spass an der Schule