Schuldig auf Unschuld plädieren?

4 Antworten

Du solltest nicht so viele amerikanische Trashkrimis schauen - hier plädiert man als Beschuldigter nicht "unschuldig".

Ansonsten - ein Anwalt hat Schweigepflicht.

16fem
Fragesteller

was ist ein traskrimi? Ich hab keinen Fernseher

Du darfst immer sagen was du willst. Der Anwalt darf das nicht. Wenn du ihm sagst du warst es, darf er nicht sagen du seist unschuldig. Er kann nur sagen, dass die Beweise für eine Verurteilung nicht ausreichen.

Dein Anwalt hat eine Schweigepflicht

16fem
Fragesteller

Aber muss er das Mandat dann trotzdem abgeben? Und wenn es zum beispiel um Mord oder Hochverrat geht?

Kleib  06.11.2019, 01:08
@16fem

Er muss das Mandat nicht abgeben.

Wolle281  06.11.2019, 08:16
@Kleib

Könnte bloß sein, dass er es trotzdem abgibt, weil er keinen Bock auf sowas hat (wenn er nicht als Pflichtverteidiger bestellt ist).