Schuldgefühle wegen Sättigungsgefühl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, mir ging es jahrelang ähnlich.

Du hast offenbar ein gestörtes Verhältnis zu Essen und wahrscheinlich auch zu deinem Körper. Dein BMI ist sehr niedrig, du bist damit sogar im Untergewicht, wie du wahrscheinlich weißt (allerdings ist der BMI in deinem Alter noch nicht ganz so verlässlich).

Ich weiß nicht, wie schlimm deine Schuldgefühle sind, aber womöglich könnte es eine gute Idee sein, über psychologische Unterstützung nachzudenken (ab 14 gilt auch die ärztliche Schweigepflicht, d.h. du müsstest nicht einmal mit deinen Eltern darüber sprechen). Ich kenne einige, denen das geholfen hat, und ich persönlich hätte davon wahrscheinlich auch profitiert. Ansonsten kann ich dir nur sagen, wie ich davon weggekommen bin: Ich habe irgendwann aufgehört, Kalorien zu zählen (weiß nicht, ob du das machst) und habe mehr darauf geschaut, gesund zu essen statt wenig. Nach einem großen gesunden Essen habe ich mich immer viel besser gefühlt als nach einem kleinen ungesunden. Das Sättigungsgefühl, mit dem ich mich auch schlecht gefühlt habe, hat sich bei mir dadurch besser angefühlt, dass ich vor dem Essen Sport gemacht oder mich bewegt habe (dann aber auch mehr essen, sonst rutschst du zu sehr ins Untergewicht). Beim Sport habe ich den Fokus mehr auf Gesundheit (Fitness, Muskelaufbau, Bewegung) gelegt statt aufs Kalorienverbrennen. Und schließlich habe ich auch langsam wieder ab und an Sachen ins Essen eingebaut, die ich mir vorher verboten habe. Mittlerweile habe ich ein recht gutes Verhältnis zu Essen und zu meinem Körper. Aber ich kann dir nicht garantieren, dass es für dich so klappen wird. Und bei mir hat es leider eine ganze Weile gedauert, bis ich mir wirklich nicht mehr so viele Gedanken gemacht habe.

Wenn du also das Gefühl hast, es wird nicht besser, denke bitte über psychologische Unterstützung nach. Auf die Art kannst du auch das grundlegende Problem besser herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nur Konfrontation. Du musst immer wieder so viel Essen, dass du ein Sättigungsgefühl hast, und das dann aushalten bis es von selber wieder weniger wird. So wirst du deine Schuldgefühle auf gesunde Weise wieder los.

Wenn du das nicht tust wird deine Magersucht immer stärker werden. Du wirst immer mehr Schuldgefühle bekommen. Je mehr du versuchst Essen zu vermeiden, desto schneller, öfter, und extremer wirst du Schuldgefühle bekommen. Ein gefährlicher Teufelskreislauf. Dieser hat auch noch ein paar andere sehr doofe Nebeneffekte.

Von Wikipedia:

Die Magersucht ist eine schwere, unter Umständen tödliche Erkrankung. Das extreme Untergewicht führt zu körperlichen Problemen:

Bis zu 15 % der Betroffenen im Erwachsenenalter sollen gemäß Manfred Fichtner an den Auswirkungen der Krankheit entweder durch Komplikationen wie Herzstillstand oder Infektionen, oder aber durch Suizid sterben.[11] Ein Teil der überlebenden Patienten leidet zeitlebens an Langzeitfolgen wie Osteoporose oder Niereninsuffizienz.

Die Kranken sind sehr kälteempfindlich und ihre Körpertemperatur kann erniedrigt sein, weil der Körper den Stoffwechsel herunterfährt und das wärmedämmende subkutane Körperfett fehlt. Weitere Symptome sind Schwindelgefühle, Ohnmachtsanfälle und hormonelle Störungen. Zudem kann es zu trockener Haut und zum Wachsen von Lanugohaaren an Rücken, Armen und Gesicht kommen.

Bei Frauen bleibt die Periode aus (Amenorrhoe). Die Einnahme der Antibabypille überdeckt dieses Symptom, daher ist das Auftreten der Monatsblutung kein sicheres Ausschlusskriterium für Anorexia nervosa. Die künstlich zugeführten Hormone regulieren jedoch nicht den gesamten gestörten Hormonhaushalt.

Beginnt die Krankheit vor der Pubertät, endet das Größenwachstum vorzeitig und die Geschlechtsreife tritt nicht oder nur verzögert (Pubertas tarda) ein: Bei Mädchen entwickelt sich die weibliche Brust dann nicht, bei Jungen bleibt die Entwicklung der Hoden und des Penis aus.

Ich rate dir den Youtubechannel “WhatMiaDidNext“ anzuschauen, sie hatte selber Mal eine Magersucht, und ist jetzt 'Recovery Coach'.

Ausserdem kannst du auch jederzeit dich an einen Psychotherapeuten wenden.

Ich wünsche dir alles Gute, Mia

QM1234
Fragesteller

Das heißt, ich sollte mich einfach zum Essen zwingen?

miamalina12  17.10.2020, 23:56
@QM1234

Ich denke schon. Bin allerdings keine Therapeutin, also wäre besser, wenn du das mit einer Therapeutin/einem Therapeuten besprichst.

Wichtig ist aber natürlich auch, dass du dich nicht einen Tag so sehr zwingst, sodass du in den nächsten Tagen dich so schlecht fühlst, dass du noch stärker in die Krankheit reinrutscht und erbrichst oder hungerst oder übermäßig bewegst. Lieber konstant, sicher, die Grenzen immer weiter langsam erweitern.

Du bist magersüchtig und solltest dir Hilfe suchen. Du hast Untergewicht und das ist definitiv nicht gesund was du da machst Du kannst mit dem Gewicht nicht dick sein

Das habe ich.

Ich esse da etwas weniger als ich braue um satt zu werden.

Und schön dich wieder zu sehen QM1234

QM1234
Fragesteller

Ja ik aber ich habs heute übertrieben mit dem Essen, I mean ich könnt ja erbrechen aber meine Eltern sind at home und ich wills nd riskiern dass die das hörn haha

DrJoey  16.10.2020, 21:52
@QM1234

Das ist keine gute Idee, dann fühlt man sich nicht gerade besser. Einfach beim nächsten mal aufpassen.

mememe3  16.10.2020, 21:55

Nicht unbedingt empfehlenswert. Hunger und Sättigungsgefühl existieren aus einem bestimmten Grund und wir sollten auf sie hören, um gesunde Mengen zu essen und ein gesundes Gewicht zu haben. Und irgendwann stellt sich das Sättigungsgefühl darauf ein und du isst nur noch weniger, bis du vollkommen in einer Essstörung drin steckst, falls das nicht schon der Fall ist.

Das heißt du bist glücklich wenn du Hungerst? Da läuft was falsch

DrJoey  16.10.2020, 21:52

Nein ist er nicht. Es gibt bestimmt einen guten Grund warum er sich so fühlt.

DrJoey  16.10.2020, 21:56
@Happyasaslave

Vielleicht ist es auch ein anderer Grund. Ihr müsst ihn nicht gleich beleidigen.

Happyasaslave  16.10.2020, 22:03
@DrJoey

Das ist keine beleidigung ..Er sagt doch selbst er fühlt sich bei einem bei von 18,3 zu dick..er hat Untergewicht und will sich weiter absagen.. genau das ist Magersucht bzw esstörung das ist auch keine beleidigung..Wenn du eine grippe hast und jemand sagst du hast eine Grippe wo ist das beleidigung