Schulden überfordert Probleme?

3 Antworten

Hier findest du alles, was du über die Familienhilfe wissen musst, auch wo und wie man sie beantragt: https://www.kita.de/wissen/familienhilfe/.

Finde ich gut, dass du dir Hilfe von Außen suchen willst. Die können dir ganz sicher weiter helfen.

Alles Gute für dich und deine Tochter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Ewa1997
Fragesteller

Danke dir 🌸

Ja, es gibt Stellen, an die du dich wenden kannst. Es gibt Beratungsstellen, es gibt das Jugendamt, auch das ist in erster Linie dafür da, dir und deinem Kind zu helfen. Kinder in dem Alter sind ganz schön fordernd, und wenn dann dein Umfeld auch noch schwierig ist... kein Wunder, dass du da dann auch mal ausrastest.

Es gibt Hilfsangebote, jemanden, der ab und zu zu dir nach Hause kommt. Es gibt Gesprächsgruppen, bei denen du dich mit anderen Frauen austauschen kannst. Es gibt Mutter-Kind-Wohngruppen, in denen du ein stabiles Umfeld und Hilfe finden kannst.

Was genau für dich das richtige ist, ist nur schwer zu sagen. Als ersten Schritt könntest du mal beim Elterntelefon der Nummer gegen Kummer anrufen: https://www.nummergegenkummer.de/elterntelefon.html

Die können dir auch sagen, welche weiteren Angebote du nutzen kannst.

Ich finde es prima, dass du dich um Hilfe bemühen willst. Das zeigt, dass du Verantwortung übernimmst. Alles Gute für Dich und Deine Tochter!

Ewa1997
Fragesteller

Danke dir vielmals. Ich bin selber im Stress aufgewachsen. War immer mal hier und da als Kind nie ne richtige Familie wobei ich auch bei meinen Eltern gelebt habe. Und die Vergangenheit übt mir Druck aus und ich will nicht dass meine Tochter mit leidet. Wenn ich ungelaunt bin und weine ist meine Tochter genauso ungelaunt wo bei die immer ein Lächeln im Gesicht hat. Ich will nicht dass sie leidet. Wie ich wegen meiner Mama. Bin grade mal 22. Einfach so sitzen und nichts gegen machen will ich nicht als Mutter

du hast dir soviele baustellen geschaffen, dass du derzeit nur ein riesen loch siehst. fange langsam stück für stück die sachen auseinanderzudröseln. deine ersten schritte sollten sein, deine schulden zu sortieren und dies mit einem ehrenamtlichen schuldnerberater zu bearbeiten.

deine zweite wichtige baustelle ist deinen vermieter auf den wecker zu gehen damit der schimmel verschwindet. dazu kannst du dich auch an den mieterbund wenden oder hier mit rein schauen: www.elo-forum.org

eine tagesmutter oder kitaplatz kannst du beantragen bei der kitavergabe des jugendamtes.

ausbildung findest du angebote über die berufsberatung oder das jobcenter. diese können dich auch unterstützen in maßnahmen zu kommen, dir angebote für bewerbungen zusenden und dich ebenfalls unterstützen bei der kitasuche.