Schulbuchseiten gewellt...

4 Antworten

Die verbliebene Feuchtifkeit wellt das Papier in der Mikrostruktur. Diese Feuchtigkeit muss raus, in einem Backofen bei 150° sollte die Feutchtigkeit nach 60 min verschwunden sein.

Schneckchen009  27.12.2013, 18:50

Selbst wenn es komplett trocken ist, wellt es sich weiter und wird nicht wieder glatt von selbst. Im Backofen fängt es bei dieser Temperatur zu brennen an, wenn man es dann rausnimmt, das ist mir erst mit einer Bäckertüte passiert! :D

42lolandi  27.12.2013, 18:57
@Schneckchen009

Hallo Schneckchen,

was du hier schreibst ist kompletter quatsch. Das fängt nicht zu brennen an. Wenn du eine Bäckerstüte in den Backofen bei 150°C legst, weiß ich nicht, ob du hier geeignet bist um zu antworten, nachdem du dein Leben nicht unter Kontrolle hast. Leute wie du sind hier sehr gefährlich. Schulbücher sind extra laminiert, deshalb glänzen die Seiten auch mehr als die Bäckertüte und für diesen Fall vorbereitet. Nimm bitte Abstand vom Bügeltipp und stell demnächst nichts dummes an.

42lolandi  27.12.2013, 18:57
@Schneckchen009

Hallo Schneckchen,

was du hier schreibst ist kompletter quatsch. Das fängt nicht zu brennen an. Wenn du eine Bäckerstüte in den Backofen bei 150°C legst, weiß ich nicht, ob du hier geeignet bist um zu antworten, nachdem du dein Leben nicht unter Kontrolle hast. Leute wie du sind hier sehr gefährlich. Schulbücher sind extra laminiert, deshalb glänzen die Seiten auch mehr als die Bäckertüte und für diesen Fall vorbereitet. Nimm bitte Abstand vom Bügeltipp und stell demnächst nichts dummes an.

Vorsichtig bügeln, aber Temperatur auf unterste Stufe und ohne Dampf.

Schneckchen009  27.12.2013, 18:49

Ohne Dampf mit niedriger Temperatur bügeln und wenn du das nicht machen willst oder es nicht funktioniert, dann kannst du das Buch auch in eine Pflanzenpresse legen und dann wird das schon wieder glatt. Ansonsten ist das nicht so schlimm, wenn du Seiten nur gewellt sind, dann musst du das Buch auch nicht bezahlen. Viel Glück, dein Schneckchen009! :)

Das is jetz kein Witz -> Bügel es

Das musste ich auch machen :| Naja es klappt wenigstens

Mfg, Bloo0ndey

Ohne Dampf mit niedriger Temperatur bügeln und wenn du das nicht machen willst oder es nicht funktioniert, dann kannst du das Buch auch in eine Pflanzenpresse legen und dann wird das schon wieder glatt. Ansonsten ist das nicht so schlimm, wenn du Seiten nur gewellt sind, dann musst du das Buch auch nicht bezahlen. Viel Glück, dein Schneckchen009! :)