Schulbegleiter ohne Diagnose?

2 Antworten

Hallo,

eine Schulbegleitung ist teuer und gibt es daher zu Recht nur mit Diagnose und nur bei begründetem Bedarf.

Die Finanzierung läuft aber über das Jugendamt, als Hilfe zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Autismus Spektrumsstörungen sind psychischer Art, bekommen mit Diagnose aber fast immer eine Begleitung genehmigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Ganz einfache Antwort: Nein! Ohne Diagnose gibt es nichts. Ein Schulbegleiter ist eine massive finanzielle Angelegenheit und keine KK zahlt dir das ohne einen Nachweis, das du es benötigst. Dafür benötigst du nicht nur eine Diagnose sondern auch ein Gutachten/Prognose deines Arztes, das du diese Schulbegleitung unbedingt benötigst. Selbst dann werden viele KK das wahrscheinlich noch zig mal prüfen. Schulbegleitung bei psychologischen Erkrankungen sind mir auch überhaupt nicht bekannt sondern nur bei körperlichen/geistigen Behinderungen.

die Aussage, das deine Psychologin keine Diagnose stellen will, finde ich schon sehr fragwürdig. Genau das ist ihre Aufgabe, wie will sie dich denn behandeln, wenn sie noch nicht mal die Art der Erkrankung festgestellt haben will?🤦‍♂️

Bitterlemon2031
Fragesteller

Ich sagte doch nicht, dass sie keine Diagnose stellen WILL, sondern nicht DARF? Das darf meines Wissens nach nur ein PsychiATER? Natürlich hat sie eine Indikation für die Therapie, es gibt ja ein Problem, nur ist es eben keine Diagnose. Oder ist es doch eine? Laut Jugendamt nicht...?

SlightlyAnnoyed  09.12.2019, 14:33
@Bitterlemon2031

in der Regel wird eine Therapie von einem Psychologen vorgenommen. Daher solltest du die einen Psychologen suchen, der die Diagnose bestätigt und eine Schulbegleitung befürwortet. Dann könntest du einen Antrag stellen.