Schulausflug für gute Freundin bezahlen?

7 Antworten

Dieses Problem kenne ich auch und es ist in der Tat nicht einfach damit umzugehen, denn wir haben zweimal die Kosten der Klassenfahrt einer Freundin unserer Tochter übernommen.

Beim ersten Mal haben wir den Umweg über die Schule gewählt und eine Spende an Förderverein der Schule mit dem ausschließlichen Verwendungszweck für die Förderung der Klassenfahrt der Freundin gemacht.

Das war ein eleganter Weg, weil wir halt "nur" an den Förderverein gespendet haben und damit die Klassenfahrt offiziell vom Förderverein bezahlt wurde.

Im zweiten Fall haben wir die Kosten direkt bezahlt, weil wir mit den Eltern der Freundin gesprochen und ihnen glaubhaft versichert haben, dass wir der Tochter die Mitfahrt ermöglichen möchten, sie das zu nichts verpflichtet und wir das niemals auch nur mit einem Wort erwähnen würden. Diese Zusage der Verschwiegenheit galt natürlich auch für unsere Tochter. Das ist sehr wichtig, das einzuhalten.

Das hat auch funktioniert, ist schon ein paar Jahre her und fast vergessen, wenn diese Frage hier nicht wieder aufgetaucht wäre.

Wenn ihr das wirklich machen wollt, wäre die Regelung über den Förderverein sicher die beste Lösung und wird nicht als peinliches Almosen von den Eltern abgelehnt.

An Stelle Deiner Freundin wäre mir das oberpeinlich und ich würde das auch nicht wollen, deshalb lass es lieber.

Da es eine Schul- und Bildungsveranstaltung ist, haben die Eltern deiner Freundin eventuell Anspruch die Fahrt über das Bildungs- und Teilhabepaket zu finanzieren, wenn sie das nicht bezahlen können. Dazu kann man sich mal beim Sozialamt informieren und das prüfen lassen.

Manchmal haben die Schulen auch zusätzliche Fördertöpfe.

Wenn alle Stricke reißen sollten, wäre dein/euer Angebot natürlich eine äußerst schätzenswerte Geste.

Wer hat entschieden, dass die Klasse diesen teuren "Ausflug" macht? Ich kenne das von meinen Kindern so, dass es vorher Elternabende gab und da entschieden wurde, welche Fahrten von den Eltern finanziert werden können und wollen. Erst, wenn die Kosten von allen getragen werden konnten, fuhren die Schüler hin.

Ich kann mich an einen Vater erinnern, der bei der Abstimmung, ob eine bestimmte, ebenfalls kostenintensive Fahrt, stattfinden sollte, sich weigerte, von Fremden über seine Finanzen abstimmen zu lassen. Diese Fahrt fand nicht statt.

Wurden die Eltern deiner Freundin nicht gefragt? Und bist du dir sicher, dass deine Eltern die 1.700 € tatsächlich "egal" sind?

Madlen012
Fragesteller

Bei uns wird das immer gemacht. Wer nicht mit kann aus egal welchem Grund bleibt da. Ja ich bin mir sicher und ich habe sie auch schon gefragt. Im Notfall würde ich es auch von meinem Taschengeld bezahlen.

Sabsi363  23.02.2024, 15:04
@Madlen012

Ich schicke dir gleich privat meine IBAN. Wenn das Geld bei euch zu Hause keine Rolle spielt, befreie ich euch gern von einem Teil. *Ironie aus*

Madlen012
Fragesteller
@Sabsi363

Genau das möchte ich eben nicht... das sie denkt ich mache mich über ihre Situation lustig oder so

Bei Geld hört Freundschaft leider auf, deswegen würde ich das lassen.

Es ist sehr ehrbar von dir aber ihre Eltern sind für ihre Tochter verantwortlich, nicht du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung