Schulausflüge alle Pflicht?

14 Antworten

Natürlich kann er Dich nicht zwingen.Auch wenn Du das alles schon kennst, wird es sicher anders mit anderen Leuten und kann auch ne Menge Spass machen.Sicher mehr als an diesem Tag in einer anderen Klasse Unterricht zu haben :-)

Er kann nicht über deine Finanzen oder die deiner Eltern verfügen wie er gerade lust hat. Und ein Schulausflug in diesem Sinne der so hohe Kostenv veranschlagt ist in meinen Augen nicht zulässig. Weil die Personen verleitet werden mehr Geld auszugeben als sie wirklich möchten und das dann wo anders fehlt. Ich finde dieses Verhalten Verantwortungslos und nicht gerade Sozial eingestellt. Zwingen zu solchen sachen kann dich eh keiner. Dann bist du halt Krank an gewissen Tagen, oder gehst in die Schule und bist in einer anderen Klasse. Ist auch kein Beinbruch ich würde dann lieber zur Schule gehen. Oder einfach fern bleiben und unentschuldigte Tage in Kauf nehmen. Was will er denn dann machen. Dich Kreutzigen ?

Nein, dazu kann er Dich nicht verpflichten, ginge ja auch nicht, wenn das Geld nicht vorhanden wäre. Aber er kann Dich dazu verpflichten während der Schulveranstaltung in eine andere Klasse zu gehen, denn schließlich fährt ja nicht die ganze Schule gleichzeitig dorthin. Also gib Dich interessiert und tu so als wenn Du Dich freust und dann nimm Plan B. Na den kennst Du ja hoffentlich. LG

zotel1956
Fragesteller

jau! Blau amchen.. Danke ;)

koch234  28.06.2012, 09:17
@zotel1956

ich würde lieber mal in eine andere Klasse gehen, ein Perspektivwechsel ist immer interessant! Schule wir Urlaub ;-)

Was passiert denn, wenn du ohne Geld daherkommst? Am besten du sagt dem Lehrer vorher, dass du für diese Veranstaltungen kein Geld ausgeben wirst. Dann soll er entscheiden, was passiert. Wenn die Schule zahlt, musst du mit. Ansonsten soll er dir sagen, was du in der Zeit machen sollst.

Grundsätzlich musst du nicht an der Fahrt teilnehmen wenn du keine Lusst darauf hasst. Allerdings musst du wenn du nicht mitfährst an dem Tag Unterricht in einer anderen Klasse machen. Dies solltest du vorher im Sekretäriat deiner schule anmelden.