Welchen Schulabschluss Bildungsgrad nach Logistikmeister?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulabschlüsse sind keine Bonuspunkte, die es für berufliche Bildungswege gratis dazu gibt. Diese Märchen halten sich leider hartnäckig...

Was es teilweise gibt, sind berufliche Bildungswege, bei denen zusätzlich bestimmte allgemeinbildende Fächer und Prüfungen absolviert werden, die dann tatsächlich auch zu einem Schulabschluss führen. Aber da macht man eben auch zusätzlich all das, was der Schulabschluss eben erfordert, man bekommt ihn auch hier nicht gratis!

Ich vermute mal, diese Annahme kommt daher, dass inzwischen das Bildungssystem recht durchlässig ist und so mancher beruflicher Bildungsweg wiederum als Zulassung für andere berufliche Bildungswege "funktioniert" - zum Beispiel die abgeschlossene Berufsausbildung zusammen mit ein paar Jahren Berufserfahrung als Hochschulzugangsberechtigung für artverwandte Studiengänge.

Da bekommt man aber eben kein (Fach-)Abitur gratis zum Facharbeiterbrief überreicht! Man hat halt nur die Möglichkeit, sich mit dem Abschlusszeugnis der Ausbildung sowie Nachweisen über die Berufstätigkeit um einen Studienplatz zu bewerben!

Also nein, du bekommst keinen höhren Schulabschluss zu deinem Meister dazu. Meister, Fachwirt und Techniker gelten aber ebenfalls als Hochschulzugangsberechtigungen. Für welche Hochschulen und welche Fächer genau, kann aber durchaus eingeschränkt sein! Jura oder Medizin wirst du damit eher nicht studieren können ;).

Pida45
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort und die Mühe. Ich dachte es wäre anders, aber nun gut. Ein Meister ist dennoch hoch angesehen und mehr Chancen als jetzt werde ich definitiv haben 😊