Schuhspanner eine Nummer kleiner/Überdehnung?

2 Antworten

Eine Nummer kleiner bringt nichts. Geh mit Deinen Schuhen in ein Fachgeschäft und probiere die Schuhspanner aus bzw. die Verkäuferin macht das. Wichtig ist dass der Schuh vorne ausgefüllt ist, sonst bringt es ja nichts. Außerdem solltest Du entweder Schaumstoffspanner oder Holzspanner nehmen, das Holz sollte unbehandelt sein und Lüftungsschlitze haben. Alles Andere ist nicht atmungsaktiv. Stecke die Spanner in die Schuhe wenn Du sie ausziehst, dann kühlen sie ab, die Spanner saugen die Feuchtigkeit auf und die Schuhe behalten länger ihre Form sofern Du die passende Größe der Spanner hast. Genau deshalb solltest Du Dir im Fachgeschäft also im Schuhgeschäft Spanner verkaufen lassen. Bitte niemals aus Kunststoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Scheint hier das Problem mit Sportschuhgrößen zu sein, die häufig kleiner als andere Schuhe ausfallen, also kleineren Schuhspanner.

Bei Schuhspannern, die nur die Falten in der Spitze glätten sollen und über eine Feder die mit Knubbel an der Ferse anstößt eingespannt werden, ist das Problem +/- eine Größe nicht ganz so groß und bei den Plastikmodellen nochmal geringer als bei den Holzmodellen. Dafür sind diese Varianten kaum geeignet einen drückenden Schuh zu dehnen, sie dienen ausschließlich der Formerhaltung.

Fragenninja
Fragesteller

Formerhaltung ist ja schließlich alles was ich will, nicht mehr. Also sagst du macht nix aus richtig?😁

ART71  12.11.2020, 16:57
@Fragenninja

Bei den anderen Varianten von Schuhspannern!

Mit denen auf dem Foto habe ich keine Erfahrung, aber wenn sie schwer rein gehen ist es ähnlich wie mit Schuhen wo die Füße schlecht reinkommen. Passt irgendwie nicht zusammen. Aber im Gegensatz zum Fuß gibt der Schuhspanner im zu kleinen Schuh nicht nach, also kann bei zu großer Diskrapanz hier der Schuh Schaden nehmen.