Kann man zu kleine Schuhe weiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuhe weiten funktioniert wenn überhaupt nur in der Breite in der Länge tut sich meistens nichts weil fersenschale und zehenkappe verstärkt sind

Schuhe die diese Verstärkung nicht haben muss man nicht dehnen will sie dem Fuß nachgeben und oft erst drücken wenn sie mehr als 2 Nr zu klein sein 0,5 bis 2 Nr spürt man oft nicht da sieht man nur dass die Zehen den Schuh spannen

stealthuser
Fragesteller

ich habe inzwischen aufgegeben und kaufe mir andere

Hallo stealthuser,

die wichtigste Frage ist, sind die Schuhe zu schmal, oder zu kurz?

Natürlich gibt es Hilfsmittel die aber bei Deinem Problem wahrscheinlich nicht helfen.

Schuhdehner wird angewandt, wenn man eine kleine Druckstelke hat, damit kannst Du keinesfalls einen Schuh größer bekommen.

Schuhspanner sind dafür gedacht, dass der Schuh seine Form behält, die solltest Du sowieso regelmäßig benutzen.

Schuhmacher und auch gute Schuhfachgeschäfte haben einen sogenannten Leisten. Dort werden Schuhe über einen Zeitraum von mindestens zwei Tagen aufgespannt, um sie zu weiten. Das funktioniert auch sehr gut. Ein Lederschuh lässt sich immer ein bisschen weiten. Allerdings kann man keinen Schuh längen, auch der Fachmann nicht.

Sind Deine Schuhe tatsächlich eine halbe Größe zu klein, dann kannst Du nichts machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hängt vom Material ab ob sie dehnbar sind. Eine halbe Größe hin oder her merkst du nach ein paar Tagen nicht mehr, wenn sie eingetragen sind und aus Leder oder Stoff sind!

Eine halbe Schuhgröße "anzupassen" ist recht viel. Ehe du selber die Schuhe verdirbst, erkundige dich bei einem Schuster. Wenn er es machen kann, sieht man das nicht.