Schuhpflege: Imprägnierspray und Lederfett oder Schuhcreme kombinieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuhcreme und -fett funktioniert nur bei Glattleder. Rauhleder und andere Materialien ausschließlich mit dem Material angepasstem Spray bzw. Schaum (bei Synthetik) behandeln. Creme oder Fett ziehen entweder nicht ein oder versauen das Material sogar. Glattleder grundsätzlich erstmal cremen oder fetten, wenn das eingezogen ist oder nach ein paar Tagen tragen, kann man zusätzlich sprühen bzw. die Imprägnierung mit Spray auffrischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elenafragt333
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja klar, ich meinte Glattleder.

Da du von Schuhcreme Sprichst wird es Glattleder sein welches du pflegen willst. Mit Lederfett machst du das Schuhleder nicht nur weich sondern dichtest es auch ab. Natürlich nicht beim ersten mal nach dem einreiben, das muss schon zwei, dreimal sein. Nach dem einschmieren mit Lederfett musst du aber das Fett richtig einziehen lassen und danach mit einer Bürste oder Lappen schön blank polieren. Wenn die Schuhe dann genügend Fett intus haben sind sie vor Wasser, Nässe und Schnee geschützt. Natürlich kannst du dann auch mit Lederimprägnierspray an den Schuh gehen, das hilft dann damit der Schnee nicht mehr am Schuh hängen bleibt.

Bei normaler Schuhcreme kannst du nach dem eincremen die Schuhe ohne weiters mit Lederimprägnierspray einsprühen. So verhinderst du auch die unschönen Schneeränder.

Wir haben früher auch unsere Knobelbecher auch nur mit Lederfett bearbeitet und sie waren Weich und vollkommen Wasserdicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elenafragt333
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also ich würde es von der Art der Schuhe abhängig machen. Weiße oder hell gemusterte Turnschuhe würde ich nur einsprühen.

Dunkle Glatt-Lederschuhe würde ich mit Schuhcreme pflegen.

Wildleder auch nur mit einem entsprechenden Sprey behandeln.

Für Glattlederschuhe nehme ich Lederöl- das zieht am besten ein

Elenafragt333
Fragesteller

Danke, das kenne ich noch gar nicht.

Das kannst du schon machen. Zumindest bei Glattlederschuhen. Aber erst Schuhcreme oder Lederfett und dann Imprägnierspray, nicht umgekehrt.

Elenafragt333
Fragesteller

Wirklich? Dachte, das Spray soll eindringen in das Material. Das würde das Fett ja verhindern.

JessyFfm  01.12.2021, 16:35
@Elenafragt333

Das Fett soll in das Leder eindringen und es geschmeidig halten. Das Spray bildet nur einen oberflächlichen Schutzfilm.