Klassische Camel Boots wasserfest machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,Du hast von "Lederfett" geschrieben, am besten ist tatsächlich einwachsen mit "Snow Wax" oder einem ähnlichen Produkt; gibts in guten Outdoor-Läden. In den meisten Fällen sollte der Schuh mit Sonne oder Fön leicht erwärmt werden, dann das Wachs solange auftragen, wie das Leder es aufnehmen kann, einziehen lassen, mit einem weichen Tuch nochmals drüberwischen.

Danach ist der Schuh schon gut wasserdicht, jedenfalls für eine gewisse Dauer.

Ach ja, Wachs ist ein guter Tipp, vielen Dank! Ich schätze mal, man kann das kombinieren: erst Fett für die Pflege und Geschmeidigkeit, und dann Wachs für die Dichtigkeit. Das werde ich probieren.

Camel Boots !! Das ist ja schon seeeehr lange her. Deine Behandlung mit Lederfett ist genau richtig, das Leder muss wieder geschmeidig werden.Die Sohle ist vermutlich ein weiteres Problem, sie wird sehr hart und starr geworden sein. Dafür gibt es keine Chemie. Nach ein paar Tagen ist die Sohle wieder weich (oder Du hast Dich daran gewöhnt, wie ein Roboter zu laufen.)

Wenn das Lederfett gut eingezogen ist - das Leder darf sich nicht mehr ölig anfassen - dann ist Imprägnierspray dran. Auch für die weitere Pflege ist Imprägnierspray für die Wasserdichtigkeit das Mittel der ersten Wahl.

Danke für deine Antwort! Es ist tatsächlich schon einige Jährchen her, aber zum Glück noch nicht so lange, dass die Sohle hart geworden wäre... :)

Ich hab' bei ähnlichen Schuhen "Imprägnierspray" benutzt--ich mein ja,es hilft.

Ich habe mich vor kurzem in einem Forum durch x Beiträge durchgekämpft, wie man Lederboots, auch Bergschuhe, gut wasserdicht macht. Will jetzt nicht alle Methoden durchkauen, nur soviel, daß die Fön- und Backofenmethode völlig sinnlos, ja obendrein auch kontraproduktiv ist. Unglaublich, was die Leute da alles erfunden haben. Ganz irre ist die Reinigungsmethode in der Waschmaschine, danach in den Trockner. Am besten Großeltern fragen, die kennen sich nämlich aus.