Schuhe zum Abendkleid (welche Absatzhöhe)?

6 Antworten

  • Wenn du wirklich gerne tanzt, dann solltest du natürlich eigentlich Tanzschuhe besitzen. Typischerweise etwa solche: https://www.amazon.de/Diamant-Tango-Tanzschuhe-048-068-034-Gr-6/dp/B00392QQ9U
  • Tanzschuhe haben etwa 5 cm Absaätze. Damit kann man noch richtig tanzen und auch Fersenschritte ansetzen. Noch höhere Absätze sind für Paartanz nicht empfehlenswert. Die Chromledersohle sorgt dafür, dass man leicht drehen kann und trotzdem Halt auf dem Boden hat.
  • Es gibt Tanzschuhe mit flacheren Absätzen, die aber leicht etwas nach "alter Dame" aussehen. Dieses Modell ist aber ganz schön: https://www.amazon.de/Diamant-Latein-107-013-034-Damen-Tanzschuhe/dp/B0045CH6GA
  • Ganz generell trägt eine Dame zum Ballkleid schon Schuhe mit Absätzen. Alles andere wirkt doch eher seltsam. Wenn die Füße weh tun oder man es einfach nicht kann, hilft es aber nichts und man kann natürlich auch flachere Schuhe tragen. Beispiel: https://www.amazon.de/Diamant-Damen-Tanzschuhe-050-029-034-Standard/dp/B004Y4PEDQ
  • Was Eintanzen angeht: Einfach mal auf eine tanzparty gehen und auch die Tanzschritte dabei wiederholen 1-2 Stunden sind mit neuen Schuhe genug... richtig eingetanzt sind sie erst nach einigen Sessions. Das muss man sich also eigentlich rechtzeitig überlegen.

Ich bin 8-10 cm gewohnt und würde dir bis 5 cm raten und vielleicht schon mit Riemchen. Ob man mit einem Absatzschuh gut laufen kann, hängt auch sehr vom Schnitt des Schuhs ab. In einem elegantem Pumps mit 5 cm Absatz (breiterem, wie jetzt in Mode, vorne nicht zu schmal) und dem richtigen Schnitt, läuft man wie flach. Probiere im Geschäft sehr viele mit der gleichen Höhe durch und lauf herum, dann wirst du den Unterschied merken. Eleganz schummeln und damit die Absatzhöhe ausgleichen kannst du evtl. auch mit einem Lackschuh, falls er zum Outfit passt. Und besser du wählst flache Schuhe , als du kannst damit nicht wirklich gehen. Das fällt sehr ins Auge. Plateauschuhe finde ich persönlich absolut nicht elegant.

Zum Probetragen kann ich nichts sagen.

Frohe Weihnachten!

hubmonia  21.12.2017, 10:13

Hab falsch geschrieben, nicht Plateau sondern Keilabsatz finde ich nicht elegant

Wenn du nicht so gut in hohen Schuhen laufen kannst, würde ich auch nicht so hohe nehmen. Bei mir wird es zum Beispiel schon ab 8cm ziemlich kritisch. Dazu kommt ja noch was für einen Schuh du möchtest. Finde offene Schuhe mit einem dünnen Absatz zwar schöner, aber natürlich ist es schweren in denen zu laufen als in Schuhen, die einem einen besseren Halt geben und einen dickeren Absatz haben.

Am besten probierst du ein paar an, die du schön findest und schaust welche sich am besten anfühlen, wenn du durch den Laden läufst.

Keilabsätze sind besser als jede Alternative.

Hohe Absätze wirken irgendwie "edel" (auf das Wort "geil" verzichte ich bewusst, um gar nicht erst den Verdacht aufkommen zu lassen, dass es um "Fetischismus" geht.

Der an sich mag schlecht sein. Ist aber voll typisch für Menschen.

Was bei männlichen Fetischisten (also Männern im Allgemeinen) meist größere Wirkung erzielt - die Absatzhöhe wird damit ziemlich irrelevant - sind Strümpfe bzw. Strumpfhosen).

Sehr platt gesagt: Wenn du unter deinem dunkelgrauen Spitzenkleid die perfekte Strumpfhose trägst, interessiert sich kaum ein Mann für deine Schuhe.

Dann tun es auch Ballerinas ganz ohne Absatz, solange die Farben zusammen passen.

Soll heißen, ziehe keine Absatzhöhe an, mit der du bisher nicht vertraut bist. Das kann voll schief gehen.

Da gute-frage jetzt bockt, bocke ich auch.

Liebe Grüße,

Tanja

Du könntest dir flachere Schuhe zum Tanzen mitnehmen.

Ich persönlich finde Pumps angenehmer zu tragen, die Plateau haben.

Demelebaejer  20.12.2017, 22:32

Tanz- Abendschuhe mit ca. 4-5 cm Absatz!