Schuhe im ausland herstellen lassen?

2 Antworten

Wofür brauchen die dich jetzt genau? Sie fertigen an und verkaufen, verschicken.. Material, Arbeitsleistung, Strom geht alles zu deren Lasten. Wofür sollst du eine Provision bekommen?

Seis drum, geh zum Gewerbeamt deiner Stadt, erläutere dein Vorhaben und sie werden das passende Gewerbe auswählen. Danach bekommst du Post von der zuständigen Handelskammer und Berufsgenossenschaft und kannst dann loslegen.

-----

Ich habe mich ein bisschen durch den Link gewühlt. In den AGB fiel mir auf, dass der Anbieter der Seite in den Niederlanden sitzt. Aus den AGB geht nirgends hervor, das in Italien produziert wird.

Später heißt es zudem:

Die Vereinbarung zwischen Aliveshoes und dem Kunden ist nicht exklusiv und hindert Aliveshoes nicht daran, ähnliche Vereinbarungen mit Dritten einzugehen oder Apps, Dokumentationen, Produkte und/oder Dienstleistungen, die denen des Kunden ähnlich sind, unabhängig zu entwickeln, zu verwenden, zu verkaufen oder zu lizenzieren.

Mit anderen Worten, wenn es gut läuft übernehmen sie deine Designidee und bieten sie selbst an. Ohne dir 30$ je Verkauf zahlen zu müssen. Du hast keine Rechte am Design da du es ja über deren Dienste erstellt hast.

Sie benutzen dich als Werbung, du musst ja die Werbetrommel rühren um mindestens 7 Interessenten an Land zu ziehen. Vermutlich bestellst du selbst mindestens ein paar davon, damit du sie auf deinen Social Medias tragen und bewerben kannst.

Der Gewinn beträgt $30.- pro verkauftem und nicht zurückgegebenem Paar Schuhe. Wenn der Käufer die betreffenden Schuhe anschließend zurücksendet, erhält der Autorisierte Benutzer diese Gewinne nicht.

Du bekommst aber auch keine Nase daran da du mit der Abwicklung ja nichts zu tun hast. Also werden sie dir vorgaukeln nicht 7 Verkäufe ohne Rücklieferung erreicht zu haben und du siehst nie irgendwelches Geld.

Und das man Schuhe anprobiert ob sie passen und ggf zurücksendet wenn nicht, ist wohl normal.

In Zeiten von Zalando und co frage ich mich jedoch, wer 263$ in Vorleistung gehen soll um ggf Schuhe zu bekommen. Erreicht man die 7 nicht binnen 1 Monat, bekommen die Kunden ihr Geld zurück.

Wenn du zum Gewerbeamt gehst und denen erklärst, was du vorhast, werden die schon eintragen, was das wäre. Produktion und Vertrieb oder so, das kannst du denen überlassen.

Und ja, du musst jedem Kunden eine Rechnung schreiben.

Allerdings solltest du den Link wieder entfernen, Werbung in eigener Sache ist hier nämlich nicht so gerne gesehen.