Schülerzeitung allgemeine Fragen (Das Fragezeichen nach dieser Klammer bekomme ich nicht weg…)?

1 Antwort

Gute Idee, diese Fragen vorab zu klären. In der Tat ist das ein größeres Unternehmen – und wenn ich auch nicht alle Deine Fragen aus dem Stegreif komplett beantworten kann, ein paar Schlaglichter:

  • Du brauchst ein Team. Das ganze funktioniert nur mit einer gut organisierten Gruppe, wo jeder seine Aufgaben hat.
  • Wenn es eine Publikation der Schule wird, dann kommt Ihr um ein Mitspracherecht (eher: Vetorecht) der Schulleitung nicht herum.
  • pdf ist ein gängiges Format, wenn man den file herunterladen können soll. Wahrscheinlich das einzig sinnvolle. Eine Onlinepublikation kann aber auch andere Formate haben. Schau dir Beispiele im Netz an, was andere machen.
  • Frage bei anderen Schülerzeitungsredaktionen nach ihren Erfahrungen und Tipps.
  • Denke bei allen Medien (Texten, Bildern, Videos) an die Rechte der Abgebildeten und der Urheber. Insbesondere bei einer digitalen Veröffentlichung muss das absolut wasserdicht sein.
  • Der Vertretungsplan wird niemals da erscheinen, keine Schule vermischt offizielle/dienstliche Informationen mit einem solchen Schülerprojekt, schon gar nicht, wenn die Publikation explizit unabhängig von der schulischen Aufsicht sein will.
  • Der Zeitaufwand ist auch für ein Team enorm. Wer ständig interessante Inhalte liefern will (die Themen werden schnell ausgehen!), braucht viele Leute mit viel Zeit. Nicht umsonst erscheinen Schülerzeitungen i. allg. nur ein bis wenige Male pro Jahr. Wöchentlich ist völlig illusorisch, monatlich wahrscheinlich auch.