Schülerpraktikum bei der notrufzentrale?

2 Antworten

Du kannst es gerne versuchen. also mal freundlich beim Betreiber der Zentrale nachfragen, ob die Möglichkeit besteht.

Ich meine einerseits ist es schon so, dass du wenn du dort arbeitest, wissen musst, was du tust, andererseits müssen natürlich junge menschen auch ausgebildet werden, damit sie wissen was sie tun.

Ich bin mir relativ sicher, dass die auszubildendenden in der Notrufzentrale erst mal einige Zeit in einer Art Schule verbringen, wo sie die Grundlagen lernen. Dann werden sie in sumulierten Notrufen nach und nach an die berufliche Realität herangeführt.

Ich könnte mir also vorstellen, wenn die Möglichkeit überhaupt besteht, ein Praktikum in der Notrufzentrale eher im Ausbildungszentrum stattfinden könnte. Frag einfach mal bei der Rettungsleitstelle, bei der Feuerwehr oder der Polizei nach. vielleicht wird man dir auch einige andere Alternativen empfehlen.

lg, Anna

Was hast du zu verlieren?

Einfach nachfragen.

Du wirst sicherlich nicht in die Situation kommen selbst Notrufe entgegen zu nehmen aber darüber hinaus gibt es viele weitere Aufgaben in einer solchen Zentrale.

Da müssen Dienstpläne geschrieben werden,

es gibt eine (Personal -) Buchhaltung,

die Einsätze müssen dokumentiert werden, weiß ich weil ich wegen einem Unfall Fragen hatte,

Usw