Schülerin in meiner Klasse wird gemobbt

6 Antworten

Hallo Amira,

ich hatte in deinem Alter eine ähnliche Erfahrung. Ein Mädchen in unserer Klasse wurde aufs übelste gemobbt, da sie stark schielte und auch nicht besonders hygienisch war. Sie war zudem noch eine ziemliche "Heulsuse" und extrem verschüchtert. Ich kannte ihren familiären Hintergrund und wusste daher, woher ihr komisches Verhalten herrührt. Sobald ich mich also mal mit jemanden anderen über sie unterhielt, sagte ich offen und ehrlich, dass sie mir Leid tut und habe den Leuten erklärt, weshalb sie so seltsam ist. Du wärst überrascht, wie einsichtig manche Leute in einem Vier-Augen-Gespräch sind und es zeugt auch davon, dass du Courage hast und nimmt dich aus der Opferrolle heraus. Ich wurde niemals gemobbt, die Leute hatten eher Respekt vor mir. Versuch die Leute aber nicht vor versammelter Mannschaft zur Rede zu stellen. Warte auf eine passende Gelegenheit und sprich das Thema mal beim ein oder anderen an. Frag sie, wie sie sich fühlen würden, wenn sie in ihrer Lage wären.

Es ist natürlich toll, wenn du dich für deine Freundin stark machst, nur bedenke bitte - es kann sein das du nichts für deine Hilfestellung zurückbekommst. Du kannst sie darauf ansprechen, weshalb sie bei anderen auf Spott stößt, aber etwas daran ändern, kannst du nicht wirklich. Da ist sie selbst für sich verantwortlich. Ich musste die Erfahrung machen, dass sich das Mädchen von damals, nach unserem Abschluss überhaupt nicht mehr meldete. Wenn ich sie heute im Ort auf der Straße treffe, wechselt sie fluchtartig die Straßenseite, um nicht zurück zu grüßen, obwohl nichts zwischen uns vorgefallen ist. Manche Leute sind einfach "komisch". So etwas wird es immer geben.

Letztendlich würde ich es aber wieder so machen, da man sich doch Vorwürfe macht, wenn man erwachsen ist, weil man in dem ein oder anderen Fall nicht eingeschritten ist.

LG

mobbing ist echt das letzte! deine klassenkameraden sollten sich schämen und nicht du! du machst das sehr richtig. ich kann verstehen dass du mit ihr auch gerne über andere sachen, wie z.b. jungs, reden würdest(bin selbst 14), aber du hast bestimmt noch andere leute mit denen du darüber sprechen kannst. jetzt zu deiner frage: geh zur schulleitung, aber wenn es dort verhamlost wird, dann setzte das schulamt in kenntnis dann kann der rektor nicht mehr aus.

Ich finde es erstmal super das du dich mit ihr unterhältst. Mach den anderen klar das sie doch gar nichts dafür kann weil es ja eine Behinderung ist und was sie machen würden wenn sie so etwas haben würde. Ob sie das auch gut fände wenn man sie auslacht.

Das ist echt gemein, ich weiß wie das ist, ich hab das gleiche nur dass ich Pubertätsstörungen habe, ich bin 15 und sehe aus als wäre ich 10 und bin manchmal auch so. Die Klassenkameraden sind echt gemein und als ich 13 war wollte ich deswegen nur noch mit jüngeren etwas machen weil die anderen... weiter waren. Aber zurück zu deinem Problem: Ihr müsst zusammenhalten, euch auf ihre Seite stellen. Ein Tipp (ich weiß aber nicht ob das in deinr Situation hilft, dass müsst ihr entscheiden: in der Grundschule in der 4. hatten wir auch ein Mobbingopfer in der Klasse und die meisten waren neutral und haben kaum was mitbekommen, nur zwei Freunde vom Opfer und das Opfer selbst und die Dreeier-Mobbing-Clique. Dann haben wir auf der Ganzen schule ein verbreitet, Wir haben jedem Gesagt das xy (die Mobber-Clique) eine ganz fiese dumme Mobberin ist und dann standen plötzlich alle schüler auf unserer seite und ddann hat sie aufgehört. Oder ein paar leuzet (auch aus der Oerstuf, vlt eure ehemaligen Paten wenn die noch auf der Schule sind und alle auf die Mobber zugehen und chorisch sagen: Hör auf oder so was. Das klingt peinlich und kindisch aber wirkt auch manchmal beängstigend, wenn dann ein Haufen älterer Schüler auf einen zukommen.

Jemand31  02.01.2015, 13:03

das ist eine sehr gute idee

all diese Vorkommnisse an Rektor der Schule und Beratungslehrer beim Schulamt eurer Schule schicken.