Nervige "Freundin" loswerden, ohne sie zu verletzen?

2 Antworten

Es ist mit Sicherheit hilfreich, entweder im 4-Augen-Gespräch oder zusammen mit Ihrer Freundin ein Gespräch zu Dritt zu führen und über die Situation offen und ehrlich zu sprechen.

Sagen Sie Ihrer "nervigen" Freundin ganz konkret - aber höflich, ruhig und sachlich (nicht emotional aufgeladen), was Sie stört - eventuell ist dies Ihrer Freundin gar nicht bewusst und sie könnte ihr nerviges Verhalten problemlos abstellen.

Offene und ehrliche Kommunikation ist DAS Bindeglied aller sozialen Gemeinschaften. Schaffen Sie sich vor dem Gespräch eine geeignete Umgebung, z.B. gehen Sie in einen Park oder ein Café, damit sich alle wohlfühlen.

Ihre nervige Freundin wird Ihnen (und ggf. Ihrer Begleiterin) sehr sehr dankbar sein, ein Feedback zu bekommen.

Das Ergebnis des Gespräch muss nicht sein, dass sie weiterhin "aufeinanderhocken". Wenn der Kontakt abbricht, weiß die nervige Freundin aber, woran es lag und hatte die Chance, an der Situation etwas zu ändern. Wenn dies die nervige Freundin nicht tut, haben Sie nichts falsch gemacht.

Redet darüber! Es hilft! Niemand wird verletzt und alle können ihre Meinung rauslassen.