Schüler zensieren an der Tafel?

3 Antworten

Bei uns kamen bei manchen Lehrern sogar immer 4 Schüler nach vorn. Zwei vor, zwei hinter der Tafel, 5 Minuten - 4 Noten. Nie wäre es jemandem eingefallen, dass das ein Problem sein könnte...

LuSomebody
Fragesteller

Für mich ist es auch kein Problem, wie gesagt es ist lediglich nur eine Frage aus neugier

Darf er. Er darf keine Noten aus Klassenarbeiten vorlesn.

LuSomebody
Fragesteller

Das ist ohne Begründung natürlich sehr hilfreich und nachvollziehbar

LuSomebody
Fragesteller
@ohwehohach

Für Ihnen vielleicht aber es gibt auch Personen die Dinge hinterfragen

ohwehohach  03.09.2018, 13:48
@LuSomebody

Dann kannst Du es ja einfach im für Dich geltenden Schulgesetz nachlesen.

Lehrer dürfen keine öffentliche Verlesung von Noten vor der Klasse vornehmen - beispielsweise Klassenarbeiten, Halbjahresnoten, etc. Und wenn Du nicht willst dass der Lehrer mündliche Noten, die durch eine Abfrage sofort entstehen, laut sagt, dann kannst Du ja im Vorhinein sagen, dass Du das nicht willst, sondern im Einzelgespräch danach wissen willst, damit es nicht jeder hört. Fertig.

Früher hat auch niemand rumgeheult. Da war ganz klar ein Bewertungskriterium gegeben (z.B. bei uns in Latein: Abfrage Vokabeln. 12 Stück werden abgefragt, mit jeder Falschen gibt's eine Note Abzug). Da konnte jeder Interessierte einfach selbst mitrechnen. Ist da jemals jemand verarscht worden? Nein, weil für alle dieselben Kriterien galten.

Hört doch mal auf, mit Eurem laienhaften Unrechtsempfinden ständig jemandem ans Bein pissen zu wollen... Macht einfach euren Mund auf und sagt der Person, was ihr wollt.

LuSomebody
Fragesteller
@ohwehohach

Ich habe nicht behauptet das es mich stört oder sonstiges es war einfach nur eine Frage aus neugier, da haben sie leider was falsch interpretiert.

ohwehohach  03.09.2018, 13:52
@LuSomebody

Gut, dann zieh die Information daraus, die Du möchtest und brauchst und ignoriere den Rest.

LuSomebody
Fragesteller
@ohwehohach

Werd uch aber man kann auch Fragen bevor man was falsch interpretiert und nicht irgendwelche Behauptungen in die Luft schmeißen

ohwehohach  03.09.2018, 13:56
@LuSomebody

Oder man stellt die Fragen gleich so, dass es klar ist und nicht wie ein 14jähriger, der sich gerade mal wieder von aller Welt (und allen voran vom bösen Lehrer) gemobbt fühlt. ;-)

LuSomebody
Fragesteller
@ohwehohach

Die Frage ist gut gestellt nur sie interpretieren es vielleicht etwas falsch und denken hier sitz sonst wer was.

ohwehohach  03.09.2018, 13:59
@LuSomebody

Ich kann letzten Teil vom Satz leider gar nicht verstehen, aber wir können das Pferd auch totreiten. Ich habe verstanden, worum es Dir geht. Ich habe darauf geantwortet. Ersetze einfach "Dich" und "Du" duch "man" und ignoriere den letzten Satz und schon ist alles klar.

Noten dürfen nicht vor der Klasse bekannt gegeben werden. Das überrascht selbst heute noch so manchen Lehrer. Viele wissen das nicht.

Auch wenn es totaler Schwachsinn ist, darf auf die Fehler hingewiesen werden. Es ist sogar die ausdrückliche Aufgabe eines Lehrers, dies zu tun.

Gruß Matti