Wie könnte ich 45min über Heutige Mediennutzung/Entwicklung reden?

Chiko135  25.01.2022, 16:07

Du sollst echt 45 Minuten nur erzählen? Das wäre eine ziemlich langweilige Unterrichtsstunde.... Oder sollsst du sie gestalten und hast Freiräume für andere Methoden?

HimmelZeug
Fragesteller

Frei gestalten wie ich es möchte.

1 Antwort

  1. Recherchiere im Internet, was es an aktuellen Untersuchungen und Auswertungen zu diesem Thema gibt und bereite daraus einen Text für ein Handout vor, das du während der Unterrichtseinheit an deine Mitschüler austeilst. .
  2. Einstieg ins Thema (kurzer Vortrag von dir ca 5 Minuten): Beschreibe, was du unter Medienkonsum verstehst und erzähle als Beispiel von dir, wofür du welche Medien nutzt. Dann gib einen kurzen Überblick, wie du die Stunde gestalten wirst: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation der Ergebnisse
  3. Blatt 1 deines Handouts austeilen für Einzelarbeit (5 Minuten): Definition von Medienkonsum und mögliche Geräte sowie Apps/Dienste/Plattformen etc. die man zum Medienkonsum nutzen könnte zum Ankreuzen und wieviele Stunden sie täglich vor welchem Gerät womit verbringen. Vergiss nicht Freifelder zum Eintragen für Dinge, an die du nicht gedacht hast.
  4. Gruppenarbeit (15 Minuten) jeweils 4-5 SuS setzen sich zusammen und

a) lesen dein restliches Handout mit aktuellen Untersuchungen zum Thema
Medienkonsum. Bei Fragen klären sie diese in der Gruppe bzw. du stehst
als Ansprechpartner zur Verfügung.

b) Vergleichen ihre eigenen Antworten zum Thema Medienkonsum mit den
Untersuchungsergebnissen und finden Übereinstimmungen und
Unterschiede heraus

c) Was finden sie am Medienkonsum toll und was glauben sie, ab wann man
süchtig wird und welche Anzeichen es dafür gibt

d) schreiben die Ergebnisse ihres Vergleichs und die Vorteile, Gefahren kurz
auf.

5) Wieder die gesamte Klasse: Du fragst kurz ab, welche Unterschiede und Übereinstimmungen sie gefunden haben, also stimmen die Untersuchungsergebnisse aus deiner Recherche mit ihren Erfahrungen überein. (5 Minuten)

6) Du sammelst (Tafel, Board,Flipchart oder was auch immer du zur Verfügung hast (10 Minuten)

a) warum und in wechen Situationen sie gerne Medien konsumieren

b) Anzeichen für Suchtverhalten

7) Du fasst zusammen und ergänzt aus deiner vorherigen Recherche woran man Suchtverhalten erkennt und was man tun kann, wenn man meint, süchtig zu sein und davon loskommen will. Dazu könntest du auch noch ein Infoblatt zusammenstallen und dieses zum Schluss austeilen. (5 Minuten)